Ende Oktober haben wir zum ersten Mal den Wert “unterhalten sich darüber” der größten deutschen Facebook Seiten verglichen. Damals gab es noch ein Kopf an Kopf rennen zwischen McDonald’s Deutschland und Bild.de. Heute sieht das ganze etwas anders aus und McDonalds hat sich als klarer Spitzenreiter etabliert.
An dieser Stelle nochmals der Hinweis, dass ein Vergleich der Zahlen teilweise schwierig ist, da sich die Frequenz der Beiträge stark unterscheidet und auch wichtige Faktoren wie Facebook Anzeigen und aktuelle Kampagnen starken Einfluss auf die Statistik nehmen.
Dennoch erkennt man deutlich, dass McDonalds trotz wesentlich weniger Beiträge als Bild.de, auf fast einen identischen Wert wie Ende Oktober kommt. Bild.de hingegen hat über 50 % eingebüßt und kommt aktuell nur noch auf 27.217 Personen, die sich auf Facebook über die Seite unterhalten.
Name | Fans | Unterhalten sich darüber | Anzahl Posts (der letzten 7 Tage) |
---|---|---|---|
McDonald’s Deutschland | 1019450 | 53307 | 3 |
dm-drogerie markt Deutschland | 433705 | 40252 | 14 |
Bild | 511656 | 27217 | 42 |
Lidl | 386976 | 22832 | 22 |
Payback | 350731 | 19429 | 6 |
Nutella Deutschland | 460249 | 15232 | 3 |
moviepilot | 1508320 | 9888 | 34 |
Audi Deutschland | 341140 | 5354 | 4 |
Kinder Riegel | 501385 | 4949 | 4 |
MTV Germany | 400738 | 4510 | 41 |
Otto | 300352 | 3554 | 6 |
Vodafone Deutschland | 285256 | 3102 | 13 |
Smirnoff Deutschland | 244215 | 2656 | 7 |
PiCK UP! | 263939 | 1837 | 3 |
PayPal Deutschland | 223598 | 1744 | 6 |
iTunes (DE) | 228483 | 1674 | 8 |
Esprit DE | 206521 | 1428 | 8 |
Vapiano | 263655 | 1331 | 8 |
Nike Football deutsch | 303568 | 1040 | 6 |
Starbucks Deutschland | 306124 | 766 | 7 |
Ein weiterer Gewinner ist die Drogerie dm.
Sowohl die Anzahl der Fans, als auch “Personen die sich darüber unterhalten”, konnten deutlich gesteigert werden. Ein Grund hierfür ist sicher die Adventskalender-App, die auch durch Facebook Anzeigen verbreitet worden ist. Bei allen Seiten, die auf Adventskalender-Apps setzen wird es interessant zu beobachten sein, wie sich die Interaktion nach Ablauf dieser Kampagnen entwickelt.
Der normale Einbruch nach Ablauf einer solchen Aktion kann bei fast allen Seiten erwartet werden.
Starbucks Deutschland dümpelt weiter vor sich hin und hat die rote Laterne von PayPal Deutschland übernommen. Bei über 300.000 Fans, unterhalten sich nicht einmal 800 über die Marke.
Kräftig zulegen konnten auch Nutella und Payback Deutschland, die Beide mit Aktionen für Aufmerksamkeit und zusätzliche Interaktion gesorgt haben.
Bei vielen Seiten ist es ein Auf und Ab, da oftmals Kampagnen Treiber für Aktionen sind. Nach unseren ersten beiden Untersuchungen kann man aber jetzt schon sagen, dass McDonald’s Deutschland hier den anderen Unternehmen um einiges voraus ist.
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.