Website-IconFUTUREBIZ

Facebook Statistiken: Über 30 % der Gefällt mir Klicks erfolgen Mobil

Die mobile Webseite und mobilen Apps spielen eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung der Facebook Plattform und stellen ein Kernelement der Zukunft von Facebook dar.

Vitrue hat nun einmal untersucht, wie hoch der Anteil an mobilen “Gefällt mir” Klicks ist und diesen in Relation zur stationären Facebook Nutzung gestellt. Hierbei wurden mehrere Tausend Seiten untersucht und das Ergebnis zeigt eine klare Tendenz für die Zukunft von Facebook Mobile: Ca. 35 % der untersuchten “Gefällt mir” Klicks kamen über mobile Endgeräte!

Bildquelle
Die Untersuchung zeigt auch, wie schnell die Nutzung zunimmt. Innerhalb von vier Monaten ist die Nutzung des mobilen Gefällt mir Buttons um 50 % angestiegen. Immer mehr Facebook Nutzer verfügen über ein Smartphone und eine Datenflatrate, was dazu führt, dass dementsprechend auch die mobile Facebook Nutzung zunimmt.

Die Werte für eure eigenen Seiten findet ihr in den Facebook Statistiken unter dem Punkt: Gefällt mir Angaben → Gefällt mir Quellen

In diesem Beispiel ist die Verteilung zwar nicht wie in der Untersuchung, aber auch hier sieht man, wie wichtig die mobile Nutzung von Facebook für die Seite ist.

Eine ähnliche Entwicklung können wir übrigens auch bei unserem Newsletter beobachten. Hier sind zwar nicht die Likes die Basis, aber ca. die Hälfte aller Abonnenten lesen den Newsletter mit ihrem Smartphone.

Facebook wird ist einer der Big Player im mobilen Markt und wird seine Position weiter festigen und ausbauen. Deswegen kann man auch die immer wieder aufkommenden Gerüchte über ein Facebook-Phone nicht einfach ignorieren, denn hier gibt es für Facebook definitiv etwas zu holen. Man muss sich nur einfach mal die Download-Zahlen der Facebook Apps ansehen. Sowohl auf dem iPhone, als auch für Android, ist Facebook für beide mobilen OS die mit Abstand am häufigsten geladene App.

Die mobile Version verlassen