Nachdem Facebook ein Cross-Posting Feature für Instagram Stories veröffentlicht hat, beginnt für Facebook Stories ein neuer Abschnitt. Facebook Stories für Facebook Seiten kommen! Der Rollout wird erweitert und immer mehr Seiten können Facebook Stories verwenden.
Rollout von Facebook Stories für Facebook Seiten hat begonnen
Nach der Einführung von Facebook Stories hat Facebook eindeutig kommuniziert, dass die Funktion nur für Personen zur Verfügung stehen wird. Facebook ist einen anderen Weg als auf Instagram gegangen und viele haben sich gefragt, warum Unternehmen außen vor bleiben. Für mich war es die richtige Entscheidung. Hätten Unternehmen Facebook Stories von Anfang an nutzen können, wären sie von Unternehmensinhalten dominiert und überlagert worden. Passiert es jetzt?
Facebook Stories für Facebook Seiten veröffentlichen
Wenn ihr eure Facebook Seite über die mobile App öffnet, erscheint ein neuer Call to Action Button für Facebook Stories. Geht ihr auf “create story” öffnet sich die Facebook Kamera und ihr könnt im bekannten Stil eure eigene Story erstellen und im Namen eurer Seite veröffentlichen.
Die Features sind nicht identisch zu Instagram Stories. Ein paar Funktionen findet ihr aber auch bei Facebook Stories für Seiten wieder. Ihr könnt:
– Facebook Stories mit Ortsangaben versehen
– Uhrzeiten in Facebook Stories integrieren
– Temperatur in Facebook Stories integrieren
– Personen in Facebook Stories markieren
– Effekte und Frames für Facebook Stories verwenden
Markierungen von anderen Facebook Seiten funktionieren noch nicht. Da aber auf Instagram Branded Content auch in Stories funktioniert und auch Unternehmensaccounts markiert werden können, sollte es bald auch auf Facebook möglich sein.
Ihr könnt für jeden einzelnen Inhalt eurer Facebook Story sehen, wie viele Menschen sie sich angesehen haben. Anders als bei Instagram Stories kann man aber nicht sehen, wer es war.
Das Feedback der Nutzer zu Facebook Stories war aber sehr verhalten und außer Kontakten aus dem Social Media und Marketingumfeld, hat kaum jemand Facebook Stories benutzt. Das mag in anderen Altersgruppen anders aussehen, aber im Vergleich zu Instagram Stories und Snapchat Stories, war die Resonanz überschaubar. Jetzt können Facebook Seiten bald Stories verwenden und sie werden es auch.
Unternehmen wünschen sich Facebook Stories
Gegenüber TechCrunch hat sich Amy Sun (Product Managerin bei Facebook) wie folgt geäußert:
“We’ve been listening to our community and working to make it fast, fun and easy for people and Pages to create Stories on Facebook. Over the coming month, Pages will be able to create Stories to share with the people who follow them.”
Das Feedback kam sicherlich nicht von Personen, die gerne Stories von Unternehmen sehen möchten, sondern eben von Unternehmen, die ihre Facebook Reichweite auch für Stories einsetzen möchten. Das ist auch sinnvoll, den es gibt viele Unternehmen, welche auf Facebook über eine größere Reichweite als auf Instagram verfügen. Wir werden also bald mehr Facebook Stories sehen und vor allem mehr Stories von Marken und Unternehmen.
Wer Instagram Stories bereits regelmäßig einsetzt, wird auch mit Facebook Stories schnell klar kommen. In ihrer aktuellen Form sind sie Instagram Stories aber von den Möglichkeiten noch deutlich unterlegen. Speziell die Verknüpfung von Instagram Stories mit Hashtags bieten für Unternehmen und Influencer viele Möglichkeiten. Hashtags und Facebook sind ja so eine Sache. Eine Anbindung von Facebook Stories zu Locations ist verfügbar und in Kombination mit Facebook Events durchaus reizvoll. Custom Audiences von Story Views auf Facebook könnte ich mir auch vorstellen.
Der Rollout von Facebook Stories für Facebook Seiten hat begonnen und wie auf Instagram, können Stories nur über die mobile Apps von Facebook erstellt werden. Wie wir es von privaten Instagram Accounts kennen, können jetzt auch Facebook Seite ihre Instagram Stories automatisch als Facebook Story teilen.
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.