Website-IconFUTUREBIZ

Facebook testet neues News Feed Design.

Viele von euch warten immer noch auf das neue Facebook News Feed Design. Vielleicht werdet ihr das Desing nie bekommen, sondern eine andere Version.

Facebook testet aktuelle ein weiteres News Feed Design, welches auf den ersten Blick wie eine Kombination von verschiedenen Versionen aussieht.

Die linke Navigationsleiste wurde überarbeitet, ähnelt aber eher dem traditionellen Design. Die optische Abtrennung ist nicht so hart wie in der neuen News Feed Version und auch der Aufbau hat sich kaum verändert.

Die prominente Navigation der unterschiedlichen News Feeds in der rechten Spalte, ist beim gegenwärtigen Test nicht mehr enthalten. Die rechte Seite dient der Darstellung von Benachrichtigungen (Einladungen, App Requests, Veranstaltungen, usw.) und Anzeigen. Zwei Dinge sind hier interessant. Erstens sinkt die Aufmerksamkeit für die einzelnen Feeds und im Gegenzug steigt die Aufmerksamkeit für Anzeigen.

Das könnte ein Indiz für die (schlechte) Performance der unterschiedlichen News Feed Anzeichen sein. Vielleicht steht aber auch die Präsentation der Anzeigen im Vordergrund und Facebook versucht der rechten Spalte wieder mehr Gewicht zu verleihen. Die Darstellung der Beiträge ist in beiden “neuen” Versionen nahezu identisch und stellt visuelle Inhalte (Fotos, Videos, Vorschaubilder) stärker ins Rampenlicht.

Der Test zeigt eine Fusion vom alten News Feed (den die meisten Nutzer haben) und der Version von Anfang 2013. Facebook ist konsequent am Testen und überprüft genau wie Funktionen von Nutzern angenommen werden und welche Features weniger genutzt werden und negatives Feedback erhalten.

Die weitere News Feed Variante wird mit einem kleinen Nutzerkreis getestet. Auch in Deutschland bekommt man diese News Feed Version zu Gesicht. Seid ihr bei den Testern mit dabei?

Bildquelle: Fast Company

Die mobile Version verlassen