Seitenbetreiber können, dank dem neuen Open Graph Protocoll, nun mit Nutzern denen eine URL gefällt genauso interagieren, wie mit Personen denen eine Facebook Seite gefällt. Um diese Interaktionen zu analysieren hat Facebook ein neues Tracking-Tool für Seiten veröffentlicht. “Statistiken für deine Domain” bietet diverse Informationen zum Nutzerverhalten auf externen Webseiten. Hierzu gehören zum Beispiel die Anzahl von Nutzern denen eine Seite gefällt, die Anzahl verteilter Inhalte, tägliche aktive Nutzer oder tägliche neue Nutzer. Sämtliche Nutzerdaten werden demographisch aufgeschlüsselt und bieten Informationen wie Alter, Geschlecht, Sprache, Land und Stadt.
Die Insights für die eigene Domain können unter Facebook Insights aktiviert werden. Facebook erstellt einen Meta Code, der nun in den Header der Domain eingefügt werden muss. Anschließend werden noch die Administratorenrechte überprüft. Die Analyse der Daten startet umgehend nach der Freischaltung.
Facebooks neues Analyse-Tool ist noch weit davon entfernt komplett zu sein. Doch dies ist sicherlich nur der Anfang. Man kann davon ausgehen, dass “Statistiken für deine Domain” weiterentwickelt und ausgebaut werden wird.
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.
Einerseits bin ich gerne für neue Sachen offen, aber andererseits sehe ich das Trackingmodul kritisch.
Sollte es sich zu einem ausgefeilten Analysesystem entwickeln, wovon auszugehen ist wird es massive Rechtsprobleme geben.
Da Facebook im moment nicht so konform ist was den Datenschutz angeht, wird es größere Probleme für Website-Betreiber geben als mit Google Analytics.
Funktioniert leider nicht bei mir, bekomme in Insights immer nur “You are not authorized to claim this domain.” Obwohl die Meta-Tags “fb:page_id” (meine Fan-Page-ID) und “fb:admins” (meine UID) drin stehen.
Hat jemand nen Tipp?
Die Wahl des Kommentarmoduls bleibt offen 🙂 Vielleicht aus aktuellem Anlass,dass Facebook Kommentar-Modul nutzen!
Das Modul gehört zu den neuen Social Plugins – http://bit.ly/cEHuD2
http://developers.facebook.com/docs/reference/plugins/comments
was ist denn das für ein lustiges Facebook-Kommentar-Modul das ihr da am Ende mit eingebaut habt?
Welches Kommentarmodul soll man eigentlich jetzt nutzen? WordPress oder Facebook? 😉
Sehr interessant sind doch auch die neuen Insights die man dort für die eigene Fanpage sieht. Wir hatten das gestern auch schon im Artikel beschrieben: http://facebookmarketing.de/news/facebook-launcht-eigenen-tracking-dienst-insight-fur-die-eigene-domain
Das Domain Tracking find ich noch etwas mau. Glaubt ihr das könnte mal Google Analytics Konkurrenz werden? Die Verknüpfung aus Facebook Nutzerdaten und anderen Statistiken wäre ja schon sehr schön. Grüße Philipp