Spricht man über das Geschäftsmodell von Facebook, sind sicher die Werbeanzeigen eines der wichtigsten Felder. Dies wird nun auch durch die Umsatzzahlen, für die Anzeigen des Jahres 2010, belegt. Laut eMarketer kam Facebook im vergangenen Jahr auf einen Umsatz von $ 1,86 Mrd, nur durch Facebook als Werbeplattform.
Der Gesamtumsatz des Unternehmens liegt also noch wesentlich höher, da hierzu beispielsweise noch die Verkäufe von Virtuellen Gütern, an denen Facebook bis zu 33 % verdient, hinzu zählen.
Facebook steht als Werbeplattform sehr gut dar und immer mehr Unternehmen nutzen das größte soziale Netzwerk für Anzeigenkampagnen. In Zukunft wird sich dieser Wert noch weiter erhöhen, da sich immer mehr Marken auch auf Facebook positionieren werden und Unternehmen.
Ein Großteil der Werbeumsätze, ca. $ 740 Mio. generiert Facebook durch Kunden wie Procter & Gamble oder Coca-Cola. Die Restlichen 60 % kommen von kleinen und mittelständischen Unternehmen. Facebook kommt pro Monat auf 50 Mrd. Ad Impressions.
verwandte Artikel:
- Facebook jetzt auch in Deutschland bei der Display-Werbung klar führend
- Wem gehört Facebook?
- Werbegigant: 1/4 der Display Werbung in den USA läuft über Facebook
- Facebook Anzeigen: $ 1,3 Mrd. Umsatz in 2010 (Schätzung aus August 2010)
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.
1 Kommentar Neues Kommentar hinzufügen