Website-IconFUTUREBIZ

Neue Funktionen für Facebook Videos: automatisch aktivierter Ton, vertikale Videos & Facebook TV App

Facebook setzt seine Videooffensive weiter fort und spendiert nativen Facebook Videos neue Funktionen im News Feed. Damit soll nicht nur der Konsum von Videos gesteigert werden, Facebook Videos sollen auch für Publisher, Marken und Unternehmen noch attraktiver werden. Im Facebook Newsroom wurden jetzt vier neue Features angekündigt. Es handelt sich um neue Funktionen, aber auch teilweise um Rollouts von Features, die mit kleiner Nutzergruppen getestet wurden. Vor allem ein neues Feature fällt auf: Facebook Videos werden im News Feed jetzt automatisch mit Ton abgespielt.

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Native Facebook Videos werden automatisch mit Ton gestartet

Lange galt die Regel, dass Facebook Videos immer auch ohne Ton funktionieren und verständlich sein müssen. Das könnte jetzt vorbei sein. Nach ersten Tests hat Facebook jetzt angekündigt, zukünftig native Videos automatisch mit Ton abzuspielen. Somit starten die Videos nicht mehr nur durch Auto-Play, der Sound ist immer aktiviert. Funktioniert das oder stört es das gemütliche Scrollen im News Feed?

Laut Facebook waren die ersten Ergebnisse positiv. Wer beispielsweise den Ton an seinem Smartphone aktiviert hat, erwartet auch, dass Videos mit Sound abgespielt werden. Wie viele Nutzer es betrifft, hat Facebook jedoch nicht genannt, obwohl die Zahlen bestimmt vorhanden sind. Ist der Ton am Smartphone deaktiviert, dann werden die Videos natürlich auch weiterhin ohne Sound abgespielt.

Die Ankündigung ist nachvollziehbar, besonders nach den letzten Ankündigungen für Facebook Videoanzeigen. Hier haben Unternehmen jetzt die Möglichkeit, nur für Views mit Ton zu zahlen. Ist der Sound automatisch aktiviert, kann Facebook das Ziel entsprechend schneller erfüllen. Scrollt man an mehreren Videos vorbei, startet der Sound und wird entsprechend der Scrollgeschwindigkeit deaktiviert und aktiviert.

Damit Nutzer sich nicht wundern, werden Anfangs Meldungen zu den neuen Einstellungen eingeblendet. Die Kontrolle liegt weiterhin bei den Nutzer, wenn sie hiervon aber keinen Gebrauch machen, wird es im News Feed bald lauter.

Bessere Darstellung vertikaler Facebook Videos

Die mobile Facebook Nutzung dominiert. Während auf Snapchat vertikale Videos die Regel sind, haben Facebook und YouTube nachgezogen. Jetzt wird die Darstellung von vertikalen Videos im mobilen News Feed weiter verbessert. Bei der Produktion gilt es also jetzt genauer zu beachten, welche Anforderungen das Video erfüllen muss, wie es ausgespielt wird und wo Nutzer auf das Video aufmerksam werden. Stichwort Videoanzeigen. In Zukunft sollten wir deutlich mehr vertikale Videos im News Feed ausgespielt bekommen. Mobile first trifft auf Putting video first.

Die Wirkung der vertikalen Videos ist eine vollkommen andere und Nutzer können sich voll und ganz auf das Video konzentrieren, ohne unmittelbar durch den nächsten Inhalt im News Feed abgelenkt zu werden.

Minimiert Ansicht für laufende Facebook Videos

Dieses Feature testet Facebook schon etwas länger. Sowohl für native Videos als auch für Facebook Live. Wenn Nutzer sich ein Video ansehen und trotzdem parallel im News Feed scrollen möchten, minimiert sich die Ansicht des Videos im News Feed. So können Nutzer sich Videos ansehen und gleichzeitig weitere Inhalte im News Feed konsumieren. YouTube hat eine ähnliche Funktion in seiner mobilen App.

Je nachdem wie viele Nutzer die Funktion einsetzen, könnte sich die durchschnittliche Wiedergabedauer von Facebook Videos steigern. Fraglich ist natürlich, wie viel Aufmerksamkeit minimierte Videos noch erhalten. Für Videos mit viel Sprache und Musik ist es vorstellbar. Spielt die Visualität im Video die Hauptrolle, ist die kleine Ansicht aber sicher nicht ausreichend.

Die minimierten Ansichten können von Nutzern je nach Vorliebe verschoben werden.

Facebook Video App für Apple TV, Amazon Fire TV und Samsung Smart TV

Die letzte Ankündigung ist eigentlich kein neues Feature. Viel mehr handelt es sich um eine eigenständige App für Apple TV, Amazon Fire TV und Samsung Smart TV. Facebook setzt hiermit auf eine Big Screen App und will den Videokonsum vom News Feed auf TV Geräte verlagern. Wer braucht das könnte man sich vorschnell fragen. Je nach Format ist es durchaus sinnvoll. Ein 1:30 Facebook Video braucht man sich nicht auf seinem Fernseher anzusehen. Eine eigene Show, ein Konzert, ein Sportevent aber schon. Teilweise gibt es diese Formate schon und es gibt mehrere Gerüchte darüber, dass Facebook zukünftig mehr eigene Formate produzieren und Partner bei der Produktion unterstützen möchte.

Die mobile Version verlassen