Website-IconFUTUREBIZ

Facebook Werbebibliothek: Alle aktiven Anzeigen von Wettbewerbern durchsuchen

Nachdem Facebook seit einigen Monaten aktive Anzeigen auf Seiten öffentlich darstellt, wurde jetzt der nächste Schritt der Transparenzoffensive eingeleitet: die Facebook Werbebibliothek

Facebook Werbebibliothek – die Suchmaschine für Facebook Anzeigen

Die Facebook Werbebibliothek (AD Library) ist quasi eine Suchmaschine für aktive Facebook Anzeigen. Ausgangspunkt für die Suche ist eine Facebook Seite. Gebt ihr beispielsweise Booking.com ein, erhaltet ihr eine Übersicht über alle aktiven Anzeigen.

Werbebibliothek auch für aktive Instagram Anzeigen

Das Tool beinhaltet alle Anzeigen innerhalb von Facebook PRODUKTEN. Also auch Instagram, den Facebook Messenger und das Audience Network.

Zusätzlich werden Informationen zur Facebook Seitentransparenz ausgegeben. Interessant ist, dass die Werbebibliothek für verschiedene Länder funktioniert. Wenn ihr euch also die aktiven Facebook Anzeigen von einem Wettbewerber anschaut, könnt ihr dies länderübergreifend machen und euch einen ganzheitlichen Überblick verschaffen.

Ihr erhaltet eine Übersicht aller Anzeigen und könnt jede AD auch nochmals in einer Detailansicht öffnen. Alle Anzeigen können auch über die Werbebibliothek gemeldet werden.

Auch wenn für Facebook die Transparenz im Vordergrund steht, wurde gleichzeitig ein sehr spannendes Marketingtool entwickelt. Die Suche und der Check von Wettbewerbern geht jetzt viel schneller von der Hand.

Des Weiteren baut Facebook seine API für die AD Library aus. Hier werden wir sicher einige interessante Cases in Zukunft sehen. Voraussetzung ist natürlich, dass die API den Facebook Richtlinien entsprechend eingesetzt wird.

Wenn ihr euch für politische Facebook Anzeigen interessiert, dann solltet ihr euch auch unbedingt einmal den Bericht zur Werbebibliothek ansehen. Hier gibt es Informationen zur Anzahl aller Anzeigen in der Werbebibliothek und wie viel Budget investiert wurde.

Lasst das Stalking beginnen. Oder auch nicht. Nach ein paar Suchanfragen wurde ich direkt von Facebook blockiert.

Die mobile Version verlassen