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Werbung auf Facebook: Anzeigenperformance im Branchen- und Ländervergleich [Infografik]

Facebook Anzeigen sind ein fester Bestandteil der Marketingaktivitäten von Unternehmen. Die Werbung wird einerseits dafür eingesetzt Inhalte und Applikationen zu bewerben und andererseits um den Traffic für die eigene Webseite zu steigern.

Wie bei Facebook Seiten, ist die Performance je nach Branche unterschiedlich. Linchpin SEO hat die Ergebnisse des Salesforce Ads Benchmark Reports in eine Infografik umgewandelt. In der Studie wurden 1 Mio. Anzeigen mit über 114 Mrd.  Impressions ausgewertet und fünf Metriken für Anzeigenkampagnen aus verschiedenen Branchen ermittelt. Je nach Branche liegen die Werte sehr weit auseinander. Anzeigen von Telekommunikationsunternehmen kommen mit 0,919 % auf die höchste CTR. Gleichzeitig ist aber der Cost per Fan mit $ 1,57 höher als in jeder anderen untersuchten Branche.

Insgesamt 18 Branchen wurden ausgewertet. Die Infografik liefert interessante Ergebnisse, es ist aber nicht möglich hieraus ein Fazit zu ziehen, welche Branche die erfolgreichsten Anzeigen schaltet. Klickraten, CPCs und Kosten pro Fan sind für Anzeigen wichtige Statistiken, entscheidend ist aber welches Ziel die Anzeige verfolgt und welche Nutzeraktionen nach dem ersten Klick erfolgen.

Wird Reichweitenaufbau als Ziel definiert, stellt die Page Like Rate von 0,108 % des Handels den besten Wert dar. Auch die CTR von 0,5 % ist im Vergleich zu anderen Branchen ein guter Wert.

 

Interessant ist auch der Ländervergleich. In Deutschland liegt die durchschnittliche CTR bei 0,422 %. Der Spitzenwert kommt mit 2,126 % aus Taiwan. Der höchste CPC kommt aus Dänemark. $ 0,51 kostet ein Klick. Das sind $ 0,22 mehr als in Deutschland. Auch bei den Impressions liegt ein skandinavisches Land an der Spitzenposition. $ 1,81 zahlt man in Schweden. In Deutschland liegt der Wert über einen Dollar niedriger ($ 0,73).

Wenn euch die Infografik nicht reicht, könnt ihr euch die komplette Studie von Salesforce hier herunterladen.

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