Website-IconFUTUREBIZ

Facebooks neues Produkt: Video-Calling

Soeben hat Facebook sein neues Feature Video-Calling vorgestellt und unter https://www.facebook.com/videocalling könnt ihr es auch schon sofort testen.

Um Video-Calling zu verwenden, müsst ihr eine Datei, ähnlich zu einem Add-On, installieren. Das war es. Jetzt findet ihr auf den Profilen von euren Facebook Freunden einen neuen Menüpunkt Call/Anrufen. Mit einem Klick auf diesen Button schickt ihr eine Video-Call Anfrage an euren Freund. Nimmt dieser die Anfrage an, kann der Video-Chat beginnen.

Neben diesem Button, könnt ihr den “Video-Call” auch direkt über das Chat-Fenster starten.


Bekommt ihr keine Antwort, könnt ihr den “Anruf” abbrechen. Der Freund erhält daraufhin eine Benachrichtigung “Verpasster Anruf”. Wer möchte kann jetzt eine Video-Nachricht aufzeichnen und diese dem Freund schicken.

Die Bedienung ist sehr einfach und auch die Qualität des Video-Chats kann überzeugen.

Facebook hat Betont, dass der Fokus für Video-Chat auf einer One-To-One Kommunikation liegt und das es keinen einfacheren Weg gibt, als eben auf Facebook. Nach den ersten kurzen Tests sieht es auch fast so aus und Video-Call wird sich zu einem Mainstream-Feature von Facebook entwickeln.

Facebook ist das größte Chat-Netzwerk und mit diesem Feature, wird Facebook seine Position weiter ausbauen.

Die mobile Version verlassen