Website-IconFUTUREBIZ

$FB: Facebook IPO – $ 5 Mrd. für Facebook

Facebook-Börsenprospekt-s1-sec

Irgendwie hat der geplante Börsengang von Facebook, die Diskussionen rund um die Chronik in den Hintergrund verschoben. Wer gestern Abend auf Twitter war, weiß was ich meine. Im Sekundentakt gingen unzählige Tweets über Facebook ein und es wurde kräftig über den offiziellen Börsenprospekt von Facebook diskutiert.

Gestern Abend, zu deutscher Zeit, wurden dann erstmals offizielle Zahlen zum geplanten Börsengang von Facebook in Form eines s-1 Börsenprospektes veröffentlicht. Dieses Dokument stellt in erster Linie alle relevanten Informationen über Facebook zur Verfügung und bildet die Grundlage für Marktkapitalisierung in Höhe von $ 50 Mrd..

 

Facebook Börsenprospekt: 80163405 facebook-s-1 (Sec)

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.slideshare.net zu laden.

Inhalt laden

Der Börsenprospekt ist ein wirklich hochinteressantes Dokument, dass unter anderem Auskunft über die Entwicklung der Facebook Plattform und den Umsätzen von Facebook gibt.

Im Vorfeld hatten viele mit einer doppelt so hohen Kapitalisierung, bzw. mit $ 80 Mrd. gerechnet.

Laut dem Börsenprospekt liegt Facebook bei 845 Mio. Nutzern. Wie bei den vergangenen Nutzerzahlen, ist aber anzunehmen, dass der tatsächliche Wert etwas höher ist. Für den Börsenprospekt ist es aber nicht wirklich ausschlaggebend, ob Facebook 800, 845, oder 900 Mio. Nutzer hat.

Hier ein paar weitere Zahlen in Form von Tweets, die gestern kurz nach Veröffentlichung des Dokumentes gepostet wurden:

 

 

 

 

 

Das Dokument bietet eine Fülle an Informationen, durch die wir uns jetzt einmal durcharbeiten werden. Ob man die $ 50 Mrd. nun als konservativ einstufen muss, können wir schwer beurteilen. Facebook hat sicher bewiesen, dass es eine äußerst positive Entwicklung hingelegt hat und auch die Umsatzzahlen stimmen. Aber mal im Ernst, so wenig sind dann $ 50 Mrd. auch nicht.

Die mobile Version verlassen