Website-IconFUTUREBIZ

Gaming im News Feed. Blizzard geht live und integriert Facebook Live API

Facebook Live API - Blizzard Overwatch
Bildquelle: Play Overwatch
Facebook Videos dominieren den News Feed immer stärker. Die Mischung zwischen nativen Facebook Videos und Facebook Live ist dabei eine der großen Stärken von Facebook. Während aktuell hauptsächlich Prominenten und Medienseiten Facebook Live für sich einsetzen, bleibt ein großer Treiber von Livestreams noch außen vor – Gaming. Was Facebook für Nachrichten ist, ist Twitch für Gaming Livestreams.

1,7 Mio. Broadcaster streamen jeden Monat auf Twitch. Damit nimmt Twitch im Bereich der Livestreams und Live Videos eine prägende Rolle ein. Nicht umsonst hat Amazon für Twitch $ 970 Mio. auf den Tisch gelegt. Facebook möchte den Livestream Markt dominieren und hierzu gehört auch Gaming. Blizzard hat jetzt eine Kooperation mit Facebook angekündigt, welche Livestreams von Spielen wie Warcraft®, Heroes of the Storm®, Hearthstone®, Diablo® III, StarCraft® II und Overwatch™ jetzt auch auf Facebook ermöglichen sollen.

So arbeitet Blizzard beispielsweise gerade an der Integration von Facebooks Live API, um eine eigene Streaming-Funktion zum „Live gehen“ in seine Spiele einzuarbeiten. Sobald diese Funktion eingebaut ist, werden Spieler erstmals in der Lage sein, ihre Blizzard-Spielsitzungen direkt auf ihre Facebook-Chronik zu streamen. Ihre Freunde können sie dann abonnieren, um benachrichtigt zu werden, sobald neue Streams verfügbar sind.

Der Facebook Live API sei Dank. Zukünftig sollen sämtliche Spiele mit der Live API verknüpft werden und Dank Facebook Login, können alle Spieler ihre Livestreams direkt auf Facebook veröffentlichen. Über 421 Minuten verbringen Twitch Nutzer auf der Plattform und schauen sich Livestreams ihrer Lieblingsspieler an und verfolgen esport Turniere.

Über 650 Mio. Menschen spielen Spiele, welche mit einem Facebook Login verbunden sind. Sprich der Login ist da und kann um die Facebook Live API erweitert werden. Vor allem für Professionelle Gamer bietet die Facebook Live API viele Möglichkeiten, um ihre Community zu erreichen und dank der Live Notifications automatisch über neue Livestreams zu informieren. Hinzu kommt die breite Masse von Casual-Gamern, welche die Reichweite und Sichtbarkeit der Blizzard Spiele ebenfalls steigern sollten.

Wir werden also bald mehr Livestreams von Spielen auf Facebook zu Gesicht bekommen und es wird sicher nicht nur bei Blizzard bleiben. Das ist übrigens nicht mit Farmville und Candy Crush Anfragen und Open Graph Meldungen zu vergleichen. Die Livestreams richten sich einerseits an Fans von professionellen Gamern und an Menschen, welche viele Gamer in ihrem Freundeskreis haben. Wer über die Livestreams nicht informiert werden möchte, der abonniert die Benachrichtigungen nicht.

Die mobile Version verlassen