Website-IconFUTUREBIZ

Gastbeitrag: Facebook & Social Web: Analyse, Strategie, Monitoring

Im Social Web kann man schnell sein. Eine gute Facebook-Seite dauert zwar mehr als die oft genannten fünf Klicks, aber Effizienz ist kein Thema. Natürlich dauert es mitunter auch etwas länger als fünf Klicks, um die unternehmensinternen Entscheidungswege zu gehen und Zustimmung zu sichern, es muss ja nicht gleich Begeisterung sein. Das ist aber nur die eine Seite der Medaille.

Mit genau diesen Überlegungen wird deutlich, dass wir die Litfasssäulen-Phase hinter uns gelassen haben: Man mag es bedauern oder nicht, es reicht nicht mehr, die eigene Sicht der Dinge zu plakatieren. Zugleich aber erwachsen Unternehmen großartige Möglichkeiten: So steigert nichts die Güte und Passgenauigkeit der eigenen Lösungen und der eigenen Kommunikation so sehr wie den Nutzern zuzuhören und ihnen – ggf. – sogar Fragen zu stellen.

Eine Social Media Analyse leistet genau diesen Part: Hören wir den Nutzern doch erst einmal zu, bevor wir selbst aktiv werden. Und nehmen wir die sich ergebenden Erkenntnisse in die Social Media Strategie auf – sie wird bestimmt nicht schlechter dadurch. Und – da auch andere im Social Web recht schnell sein können – macht es in den meisten Fällen Sinn, nicht nur einmal initial zuzuhören, sondern kontinuierlich die Themen, Fragen und Empfehlungen der Nutzer aufzunehmen und in die eigenen Maßnahmen einfließen zu lassen. Durch ein regelmäßiges Social Media Monitoring bleiben wir nah an den Entwicklungen der relevanten Nutzerstimmen.

Die Anforderungen und Möglichkeiten an Social Media Analyse, Strategie und Monitoring sind komplex. Wir füllen damit spielend einen dreistündigen Workshop, den wir in Partnerschaft mit dem blog futurebiz.de durchführen.

Infos, Termine und Anmeldung hier

Autor: Prof. Dr. Martin Grothe
Seit 2004 berät Grothe als Geschäftsführer der complexium GmbH, Berlin, Marketing-, Personal- und Kommunikationsverantwortliche in Sachen Social Media Analyse, Strategie und Management. Prof. Grothe ist zudem Vorstand des Deutschen Competitive Intelligence Forums dcif e.V., Beirat des Quality Employer Branding queb e.V. sowie Gast-Professor an der Universität der Künste im Studiengang “Leadership in digitaler Kommunikation”.

Die mobile Version verlassen