Bis jetzt gab es für Google+ Seiten zwei verschiedene Arten von Administratoren. Inhaber/Eigentümer und Administrator/Manager. Jetzt wurde eine dritte Rolle hinzugefügt. Der Kommunikations-Administrator/-manager.
Wie bei Facebook Seiten verfügen die verschiedenen Rollen über unterschiedliche Berechtigungen. Der Eigentümer verfügt über sämtliche Berechtigungen. Seiten können gelöscht und zusätzliche Administratoren und Kommunikationsmanager hinzugefügt werden.
Administratoren können Beiträge veröffentlichen, Seiteneinstellungen bearbeiten und zusätzlich YouTube Videos und Hangouts verwalten. Kommunikationsmanager sind mit Inhalteerstellern von Facebook Seiten vergleichbar. (Die Bezeichnungen der einzelnen Rollen könnten noch optimiert werden. Auf FB und G+)
Hier nochmals die Verteilung der unterschiedlichen Rollen und Rechte:
Bei den verschiedenen Rollen sollten sich Unternehmen und andere Seitenbetreiber überlegen, welche Aufgaben erfüllen sollen und welche Rechte bei anderen Personen liegen. Google+ beugt hier vor und ermöglicht es nur einen einzigen Eigentümer zu definieren. Es besteht also nicht die Gefahr, dass andere Mitarbeiter die Seite löschen können.
Bis zu 50 Administratoren und Kommunikationsmanger können hinzugefügt werden. So viele werden nur die wenigsten Seiten brauchen und wir empfehlen auch, den Kreis von verantwortlichen Mitarbeitern so klein wie möglich zu halten und die Administration der Seite regelmäßig zu aktualisieren.
Die Alleinstellung des Eigentümers hat Vorteile, sorgt aber auch gleichzeitig dafür, dass nur eine Person weitere Administratoren hinzufügen kann. Auf Facebook Seiten kann diese Aufgabe von verschiedenen Nutzern durchgeführt werden, was in unseren Augen ein Vorteil ist. So oft sollte eine Aktualisierung der Administratoren aber auch nicht vorkommen. Wichtig ist, dass die Liste immer aktuell ist.
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.