Website-IconFUTUREBIZ

I Love Democracy – Facebook Interaktionsraten von Ländern vergleichen

Die Hauptfunktion von I Love Democracy besteht darin, Länder, in denen bald eine Wahl statt findet, anhand von verschiedenen Kriterien zu vergleichen und die Vorteile bzw. Unterschiede einer Demokratie hervorzuheben.

Neben der Frauenquote im Parlament, dem Gini-Index und der Amtszeit des Regierungsoberhauptes, gibt es aber auch den Unterpunkt Facebook und Internet. Hier kann man sich anzeigen lassen, wie hoch die Facebook-Nutzerrate in einem Land ist und wie sich beispielsweise dieser Wert in Deutschland und den USA unterscheidet.

Bildquelle
In der Übersicht, die von Arte (auch Initiator des Tools) veröffentlicht wurde, findet eine Gegenüberstellung der USA, Marokko, Tunesien, Griechenland, der Türkei, Indien Russland und Deutschland statt.

Wir wollen uns auf die Facebook Nutzerrate konzentrieren und man kann erkennen, dass die USA hier mit 50 % führend sind.

Bildquelle

Es bestätigt sich auch einmal wieder, dass die Türkei ein absolutes “Facebook Land” ist und sowohl von der Anzahl der Nutzer, als auch von der Nutzerrate (40 %)  führend ist.

Russland und Indien liegen beide bei lediglich 4 %. Gründe hierfür sind die hohe Bevölkerungszahl in Indien und die lokalen Wettbewerber, die Facebook vor allem in Russland zu schaffen machen.

Natürlich gibt es auch einige Probleme in der Infrastruktur. Indien ist noch sehr weit davon entfernt, eine so umfangreiche Breitband- bzw. Internetabdeckung aufzubauen, wie es beispielsweise in Europa der Fall ist.

Deutschland liegt mit 27 % ungefähr auf dem gleichen Level wie Tunesien.

Wenn wir einmal einen Blick nach Griechenland werden, erkennt man, dass hier die Nutzerrate höher liegt und jeder dritte Grieche bei Facebook ist.

I Love Democracy bietet wesentlich mehr, als Informationen zur Facebook Nutzung. Die Ermittlung der Nutzerraten ist eher ein Nebeneffekt des Tools. Wer sich für Politik und Facebook interessiert, sollte sich das Tool einmal genauer ansehen.

Die mobile Version verlassen