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Ideale Kombination – Influencer Marketing mit Instagram Anzeigen verbinden.

Instagram Marketing und Influencer Marketing werden oft miteinander in Verbindung gesetzt. Aus gutem Grund. Instagram hat das Thema Influencer Marketing nochmals deutlich gepusht und die Kombination einer Influencer Kampagne und Instagram Anzeigen garantiert Reichweite in den gewünschten Zielgruppen.

Bildquelle: Instagram – marc_rene_lochmann

Den Zusammenhang kann man auch bei der Entwicklung der Suchanfragen feststellen. In Deutschland ist das Suchvolumen für Influencer und Instagram Marketing auf einem ähnlichen Niveau. Das liegt auch daran, dass Instagram für viele Unternehmen in Deutschland noch ein neuer Kanal ist. Um für den eigenen Instagram Account zum Start Reichweite zu generieren, ist eine Kombination von Influencer Inhalten und Instagram Anzeigen ein effektives Mittel.

Kein Entweder – Oder: Influencer oder und Instagram Anzeigen

Verlängern Unternehmen ihre Influencer Marketing Aktivitäten durch Instagram Anzeigen, profitieren beide Ansätze. Durch die Influencer wird eine persönlichere Ebene in der Kommunikation geschaffen. Werden die Influencer und deren Inhalte zusätzlich als Instagram Anzeigen verbreitet, erhält die Anzeige eine differenzierte und weniger störende Wirkung. Dieses Zusammenspiel sieht man immer öfter auf Instagram. Ein aktuelles Beispiel kommt von Subway Deutschland. Der Instagram Account wurde erst vor einigen Monaten eröffnet und die Integration von Influencern ist von Beginn an ein zentrales Element.

Zur Einführung des neuen Pulled Pork Subs wurde ebenfalls auf eine Zusammenarbeit mit Influencern gesetzt. Die Influencer dienten zusätzlich als Motive für Instagram Anzeigen, welche parallel geschaltet wurden. Es geht nicht um ein entweder oder, sondern wie man die bestmögliche Reichweite und Interaktion in seinen Zielgruppen erreicht.

 

Bildquellen: Instagram –  subway_de

Während Unternehmen bei Influencern keine exakte Datenbasis für die Zielgruppenanalyse vorfinden, ist dies über Instagram Anzeigen problemlos möglich.

Auch für die Influencer entsteht durch die Instagram Anzeigen ein positiver Effekt. Der Instagram Account wird in der Anzeige erwähnt und durch das Targeting der Anzeige, werden Nutzer auch auf Influencer aufmerksam, welche sie davor nicht kannten.

Das Zusammenspiel von Anzeigen und Influencern ist für Unternehmen ein gutes Mittel, um Aufmerksamkeit für neue Produkte oder Events zu generieren. Dabei verfolgen sowohl die Influencer als auch die Anzeigen die gleichen Ziele. Die Anzeige wird zusätzlich zur Generierung von Traffic eingesetzt. In meinen Augen ist das aber nicht das primäre Ziel der Kampagne. Natürlich sollen sich Kunden über das Produkt informieren. Gerne auch auf der Subway Webseite. Auf Instagram geht es aber im ersten Schritt um die Aufmerksamkeit für das Produkt im Feed.

Zum gleichen Thema habe ich auch einen Vortrag auf der #INREACH gehalten. “Fell free to share.” 🙂

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