Website-IconFUTUREBIZ

Infografik Instagram für Unternehmen – Hashtags, Interaktionen & vielen weitere Instagram Statistiken

Instagram Infografik mit Instagram Statistiken

2016 war ein herausragendes Jahr für Instagram. Nicht nur konnten die Instagram Nutzerzahlen auf 600 Mio. aktive Nutzer gesteigert werden, auch Instagram Anzeigen etablieren sich immer weiter und über 500.000 Unternehmen investieren Werbebudgets auf Instagram.

WebpageFX hat eine umfangreiche Infografik veröffentlicht, die viele interessante Instagram Statistiken für Unternehmen beinhaltet. In 2017 wird Instagram seinen Erfolgszug fortsetzen und auch weiterhin versuchen, die Aufmerksamkeit von Snapchat Nutzern auf sich zu ziehen und Instagram Stories weiter etablieren. In der Instagram Infografik sind Stories jetzt kein Thema. Ihr findet aber Statistiken zu den meist verwendeten Instagram Hashtags und Emojis, aufschlussreiche Instagram Statistiken zu aktiven Nutzern, den erfolgreichsten Marken und zu Interaktionen auf Instagram.

Interaktionen auf Instagram

So rufen 35 % der aktiven Nutzer Instagram mehrfach am Tag auf. Ein wichtiger Hinweis für die Instagram Postingfrequenz. Wie hoch die Aktivität ist, zeigen die 14 Likes, die Instagram Nutzer durchschnittlich pro Tag vergeben. In den Facebook Jahresrückblicken gab es Statistiken zu den vergebenen Facebook Likes und Reactions. Das wäre auch für Instagram interessant und es gibt sicher ein paar unter euch, die auf Instagram deutlich mehr Likes als auf Facebook vergeben. 😉

Dass Instagram die meisten Interaktionen im Vergleich zu Facebook und Twitter generiert, haben wir euch bereits in der Social Media Benchmark Studie 2016 gezeigt. In der Instagram Infografik findet ihr zusätzliche Zahlen. So generieren die erfolgreichsten Marken auf Instagram im Durchschnitt 4.820 Likes für jeden veröffentlichten Beitrag. Die organischen Interaktionen liegen um 58 % höher als auf Facebook. Zwei Punkte die klar dafür sprechen, dass wir in 2017 noch mehr Inhalte und Aktivitäten von Marken und Unternehmen auf Instagram sehen werden.

Hashtags auf Instagram

Auch das Thema Verwendung von Instagram Hashtags wird aufgegriffen. Unternehmen die überhaupt keinen oder nur einen Hashtag verwenden, erzielen gemessen an den eigenen Followezahlen die niedrigsten Interaktionen. Bei der richtigen Auswahl der Hashtags, können durchaus 5, 9, oder auch 11 Hashtags verwendet werden. Zumindest erzielen diese Anzahlen die besten Interaktionen pro Follower. Das sind natürlich nur Richtwerte und ihr solltet euren eigenen Weg gehen. Fakt ist aber, dass die richtige Auswahl von Hashtags die Interaktionen beeinflusst. Ihr solltet aber immer im Hinterkopf behalten, von welchen Nutzern ihr die Interaktionen auch wirklich haben möchtet – Stichhashtag #like4like.

 

via MarketingProfs

Die mobile Version verlassen