Website-IconFUTUREBIZ

Inspiration Hub: Angesagte Reels, Creator und Videos im Creator Studio entdecken

Der Inspiration Hub von Meta soll folgende Fragen beantworten: Was sind die angesagtesten Reels und Videos auf Facebook? Welch Reels sind für meine Zielgruppen relevant und welche Inhalte sind die beliebtesten Inhalte insgesamt auf Facebook?

Ihr findet den Inspiration Hub im Creator Studio unter dem Bereich Tools. Zumindest ist es aktuell so. Der Inspiration Hub ist dabei in Empfehlungen von Reels und Videos unterteilt. Des Weiteren können die Top-Inhalte einmal für ganz Facebook und einmal für die eigenen Zielgruppen angezeigt werden.

Die beliebstesten Reels und Videos für die eigene Zielgruppe entdecken

Wählt man “Für Dich” aus, ist die ausgewählte Facebook Seite entscheidend für die Ergebnisse.

Neben Videos und Reels zeigt Facebook auch “Top Creator” an. Creator trifft es aber nicht richtig, da es in den meisten Fällen andere Seiten und/oder Wettbewerber sind.

Die beliebtesten Reels werden in einer Feed-Ansicht dargestellt. Nachdem wir den Inspiration Hub gestestet haben, werden hier die beliebtesten Reels und Videos der letzten 30 Tage angezeigt. Ein weiterer Filter nach Zeitraum ist nicht verfügbar. Meta will hier also auch auf Aktualität oder Trends setzen.

Top Reels im Inspiration Hub entdecken

Neben den Empfehlungen für eigenen Zielgruppen, gibt es den Bereich “beliebt”. Hier zeigt Meta die Top Reels und Videos auf ganz Facebook an. Nach welchen Kriterien die Auswahl genau erfolgt, ist aber nicht ganz klar.

Es besteht auch die Option, die beliebtesten Reels nach Ländern zu filtern. Deutschland ist leider bei der Auswahl noch nicht mit dabei.

Der Inspiration Hub ist eine gute Ergänzung für das Creator Studio, benötigt aber noch ein paar Verbesserungen. So sollten die beliebtesten Reels speziell für Instagram angezeigt werden. Auch wenn Reels auf Facebook auf dem Vormarsch sind, spielt die Musik auf Instagram und es gibt hier deutlich mehr Inhalte.

Eine Erweiterung um Instagram würde auch den Creator-Bereich aufwerten, beziehungsweise ihn überhaupt erst nützlich machen. Zwar bestehen Facebook Reels hauptsächlich aus geteilten Instagram Reels, aber dennoch wäre Instagram für die Trends sicher aussagekräftiger als Facebook.

Dennoch, sich Reels für di eigenen Zielgruppen und Branchen anzeigen zu lassen, ist durchaus eine wertvolle Inspiration. Wenn Meta sich hier an der TikTok Trend Discovery orientiert, die auch Songs und Hashtags beinhaltet, würde sich der Inspiration Hub zu einem der meistbenutzten Tools innerhalb des Creator Studios entwickeln. So ist es ein erster Schritt in die richtige Richtung, welcher jetzt konsequent fortgesetzt und weiterentwickelt werden sollte.

Die mobile Version verlassen