Website-IconFUTUREBIZ

Instagram Business-Profile – So aktiviert ihr die Instagram Unternehmensprofile

Die Instagram Business-Profile wurden bereits vor einigen Wochen angekündigt. Jetzt hat der Rollout der Instagram Unternehmensprofile offiziell begonnen. Ihr wollt sicher wissen, wie ihr euer bestehendes Profil in ein offizielles Instagram Business-Profil umwandeln könnt.

Die Aktivierung der Instagram Unternehmensprofile ist schnell umgesetzt. Die einzige Voraussetzung hierfür ist ein bestehendes Instagram Profil, welches im Rollout bereits berücksichtig wurde.

Eure Profile auf Instagram Unternehmensprofile umstellen

Ob ihr die Instagram Unternehmensprofile nutzen könnt, seht ihr in den Einstellungen eures bestehenden Profils. In den Einstellungen findet ihr den neuen Menüpunkt “Zum Unternehmensprofil wechseln”. Tippt einfach in der Instagram App auf den Menüpunkt und schon startet ihr die Umwandlung in ein Unternehmensprofil.

Findet ihr den Menüpunkt nicht und bekommt auch keine Meldung in der App, müsst ihr euch leider noch etwas gedulden. Der Rollout wurde heute von Instagram angekündigt und es können einige Tage (hoffentlich nicht Wochen) vergehen, bis ihr euer Profil auf ein Instagram Unternehmensprofil umstellen könnt.

Im zweiten Schritt müsst ihr euer Instagram Profil mit eurer Facebook Seite verbinden. Zusätzlich solltet ihr eure Instagram Profile im Facebook Business Manager anlegen. Das ist notwendig um Instagram Anzeigen zu schalten und beispielsweise den Power Editor zu erstellen.

Nachdem eure Facebook Seite mit Instagram verknüpft ist, müsst ihr noch eure Geschäftsadresse eintragen. Die Instagram Unternehmensprofile richten sich auch an lokale Unternehmen und über die Adresse, können eure Follower jetzt noch einfacher mit euch in Kontakt treten. Neben der Adresse könnt ihr in den Instagram Unternehmensprofilen auch eine Mail Adresse und Telefonnummer hinterlegen. Das ist kein Ersatz für Instagram Direktnachrichten, aber eine hilfreiche Ergänzung für die Kommunikation mit euren Followern und anderen Instagram Nutzern.

Das war es dann auch schon. 🙂

 

Ihr erkennt ein Instagram Unternehmensprofil an den neuen Kontaktoptionen und wenn ihr euch in euren Account einloggt, auch an dem neuen Icon zu den Instagram Statistiken. Tippt ihr auf das kleine Balkendiagramm, öffnet sich in eurem Business-Profil der neue Bereich der Statistiken

 

Neben den Instagram Statistiken ist die Bewerbung von veröffentlichten Instagram Posts eine hilfreiche Neuerung. 

Habt ihr euer Profil umgewandelt, ist auch die Bewerbung von Instagram Inhalten direkt aus der Instagram App heraus möglich.

Ihr könnt zu jederzeit ein Instagram Unternehmensprofil deaktivieren beziehungsweise die Umstellung rückgängig machen.. Es gibt verschiedene Gerüchte die besagen, dass ein Unternehmensprofil auf Instagram weniger Reichweite erhält als ein privater Account. Instagram hat hierzu Stellung bezogen und bestätigt, dass die Art des Accounts keinen Einfluss auf die Reichweite hat.

Des Weiteren könnt ihr natürlich auch ein Instagram Unternehmensprofil ohne Facebook Seite erstellen. Zwar hätte Facebook es natürlich sehr gerne, wenn es auch eine Facebook Seite gibt, aber für ein Instagram Unternehmensprofil ist eine Facebook Seite nicht notwendig.

Statistiken für “Große” und Instagram Unternehmensprofile

Der lokale Bezug und die neuen Kontaktmöglichkeiten sind gute Verbesserungen, aber worauf ihr es wahrscheinlich abgesehen habt, sind die Instagram Statistiken für euer Unternehmensprofil. Folgendes Video zeigt sehr schön auf, welche Instagram Statistiken es geben wird und welche Informationen über eure Inhalte und eure Follower euch zur Verfügung stehen.

Von Facebook sind wir es ja schon lange gewohnt genau zu wissen, wer unsere Fans sind, welche Fans wir erreichen und welche Fans aktiv sind. Auf Instagram gab es Vermutungen und jetzt bekommen wir endlich offizielle Statistiken zu unseren Followern. Vom Aufbau sind die demographischen Informationen ähnlich zu den Facebook Seitenstatistiken aufgebaut. Ihr könnt auch sehen, wann eure Follower in der Regel online sind und daraufhin gegebenenfalls eure Postingzeiten optimieren.

Instagram schreibt hierzu: In der App (neueste Version, iOS und Android) sind detaillierte Informationen zu z.B. Altersgruppen der Follower und Reichweite von Instagram-Fotos und –Videos einsehbar. Sobald die Instagram Statistiken aktiviert wurden, ist in der App oben rechts das Statistiksymbol sichtbar. 

Die Statistiken zeigt Instagram natürlich nicht ohne Grund an. Über 200.000 Unternehmen nutzen mittlerweile Instagram Anzeigen. Um direkt in der Instagram App die Performance von Beiträgen zu verfolgen und diese auch direkt zu bewerben, benötigen Unternehmen Informationen. Diese Informationen stellt Instagram in Form von Statistiken zu folgenden Kennzahlen zur Verfügung:

⇒ Reichweite von Instagram Inhalten
⇒ Impressions von Instagram Inhalten
⇒ Entwicklung der Followerzahlen
⇒ Webseitenklicks

Ihr braucht euch bei der Umstellung eigentlich keine Gedanken zu machen. In den Instagram Einstellungen könnt ihr jederzeit wieder von einem Instagram Unternehmensprofil zu einem “normalen” Profil zurück wechseln.

Gerade haben wir noch die Info von Instagram erhalten, dass “Große” und/oder verifizierte Instagram-Accounts die Follower-Statistiken auch OHNE die Konvertierung in ein Unternehmensprofil erhalten.

Die mobile Version verlassen