Website-IconFUTUREBIZ

Instagram Fotos und Videos am Desktop veröffentlichen

Ihr wollt Instagram Beiträge direkt am Desktop veröffentlichen? Dann könnt ihr das jetzt machen. Instagram hat seinen Desktop-Publisher auf Instagram.com veröffentlicht und erweitert die Optionen Inhalte auf Instagram zu posten.

Desktop-Publisher: Instagram Fotos und Videos am Desktop veröffentlichen

Ruft man Instagram.com auf, steht nun der Desktop-Publisher allen Accounts zur Verfügung. Der Publisher unterstützt Fotos, Videos und Karussell-Posts.

Der Publisher wird in der Navigation über das + – Icon aktiviert. Danach ist der Ablauf relativ selbsterklärend und enthält alle Basis-Funktionen von Instagram.

Über die Einstellungen im Publisher kann beispielsweise das Format von Fotos angepasst werden. Hier stellt Instagram die Optionen 16:9, 1:1 und 4:5 zur Verfügung.

Soll ein Karussell-Post veröffentlicht werden, dann funktioniert dies über das gleiche Icon wie in der Instagram App.

Zusätzlich stehen Instagram Filter und weitere bekannte Anpassungs-Optionen für eure Inhalte zur Auswahl. Auch das Taggen von anderen Instagram Accounts ist möglich, sowie die Verknüpfung zu Locations.

Sollen Kommentare für bestimmte Posts deaktiviert werden, dann ist das auch über den Instagram Desktop-Publisher möglich.

Keine Reels über den Desktop-Publisher

Instagram Reels können über den Publisher jedoch nicht erstellt werden. Es ist auch fraglich, ob dies jemals kommen wird, da Instagram den Publisher um eine Fülle von Optionen erweitern müsste. Das ist natürlich möglich, spricht aber gegen die Art und Weise wie Reels erstellt werden.

Das war es dann auch schon zum Publisher. Sollte man ihn nutzen?

Das hängt davon ab, ob man beispielsweise ein Social Media Management Tool nutzt. Ist dies der Fall, dann spricht nicht viel für den Publisher von Instagram. Social Media Management Tools haben in der Regel mehr Optionen, verfügen über eine Planungsfunktion, welche der Desktop-Publisher noch nicht enthält.

Wer nicht immer die App nutzen möchte, kein Social Media Management Tool hat, oder das Creator Studio nicht mag, erhält von Instagram eine weitere Option Inhalte zu veröffentlichen.

Sollte das eigene Social Media Tool einmal ausfallen, gibt es jetzt eine weitere Absicherung, um Inhalte zu veröffentlichen. Wie gesagt, das alles und mehr geht natürlich auch in der Instagram App. Also ein Nice-To-Have, mehr aber auch nicht.

Die mobile Version verlassen