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Teleshopping goes IGTV: Instagram Shopping wird in IGTV integriert

Millionen von Produkten mit Shopping-Markierungen sehen sich Menschen täglich auf Instagram an.

Während Instagram Shopping bisher für den Feed und für Stories verfügbar war, wird die Shopping-Funktionalität nun um IGTV erweitert.

Shopping wertet IGTV auf

Das neue Feature ist im Rahmen des 10. Geburtstages von Instagram kommuniziert worden und verspricht Unternehmen neue Chancen, ihre Produkte kreativ auf Instagram zu platzieren und gleichzeitig den eigenen Online-Shop zu pushen.

Videos sind einer der Wachstumstreiber auf Instagram. Die Möglichkeit längere Videos über IGTV zu veröffentlichen, eröffnet bei der Kreation und beim Storytelling weitere Optionen, die im Feed oder mit Instagram Stories nicht möglich sind. Diese Optionen werden jetzt mit Instagram Shopping kombiniert. Wir haben somit eine Art Teleshopping auf Instagram.

Wie bei Shopping-Beiträgen im Feed, werden die passenden Produkte im IGTV Publisher markiert. So sind auch IGTV Serien-Formate möglich, welche die Präsentation von Produkten in den Vordergrund stellen.

IGTV Shopping Instagram Produkte taggen

Laut Instagram sind ein Drittel aller veröffentlichten Inhalte Videos. IGTV wird durch die Verknüpfung zu Instagram Shopping für Marken attraktiver, da nun ein direkte Verknüpfung zum eigenen Online-Shop besteht. So ist es gut vorstellbar, dass die Präsentation von Produkten in IGTV einen deutlichen Schub erhalten wird. Ähnlich wie wir es im Feed gesehen haben. Wichtig ist dabei, dass die produzierten Inhalte weiterhin die Anforderungen von IGTV erfüllen. Sprich sie müssen vertikal produziert, im Idealfall als Serie veröffentlicht und die Produkte müssen kreativ integriert werden.

Instagram COO Justin Osofsky äußert sich zur Shopping-Integration in IGTV wie folgt:

„Creator und Marken tragen maßgeblich zur einzigartigen Kultur auf Instagram bei – die Menschen nutzen unsere Plattform um sich von ihnen inspirieren zu lassen. Mit Shopping in IGTV und Reels wird es jetzt noch einfacher, direkt über Videos einzukaufen. Damit wollen wir Marken helfen, ihre individuellen Geschichten zu erzählen, Kunden zu erreichen und somit ihren Lebensunterhalt zu verdienen.

Instagram COO Justin Osofsky

IGTV mit Shopping auch für Creator

Neben Marken und Unternehmen können auch Creator Produkte in ihren IGTV Videos markieren. Das bietet neue Möglichkeiten für eigene Produkte, aber auch für Kooperationen und Kampagnen mit Unternehmen.

Wie es bei einem Format wie IGTV so üblich ist, setzen Creator die Videos oftmals natürlich und passender um als Unternehmen. Eine Kombination mit IGTV Videos im Unternehmensaccount und im Profil von Creatorn bietet somit eine gute Kombination.

IGTV Videos, die Produktmarkierungen enthalten, werden auch in Instagram Shop und in einem Bereich in Explore, zu finden sein. Dies steigert die Sichtbarkeit der Produkt-Tags nochmals.

Next Step: Shopping für Instagram Reels

Instagram bestätigt ebenfalls, dass Shopping für Reels getestet wird. Damit geht Instagram auch hier einen ähnlichen Weg wie bei IGTV. Nur deutlich schneller.

Shopping ist ein Bereich, in dem Instagram einen deutlichen Vorsprung vor TikTok hat. Diese Karte wird nun ausgespielt und speziell Creator dürften sich freuen. Eine direkte Möglichkeit eigene Produkte auf einem Kanal zu verkaufen ist ein großer Vorteil. Instagram pusht Reels und wenn nun zeitnah die Shopping-Integration kommt, könnte dies viele weitere Creator von dem neuen Format Reels überzeugen.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting

Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

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