Website-IconFUTUREBIZ

Neue Instagram IGTV Videoantworten

IGTV-Videoantworten

Instagram unternimmt verschiedene Testläufe, um Antwortoptionen im TikTok-Stil für IGTV zu erstellen. Mit der neuen Option “Video Reactions” können Zuschauer eigene Videos als Reaktion auf die Videos anderer Nutzer veröffentlichen.

TikTok befindet sich weltweit auf dem Vormarsch und wird in Deutschland mittlerweile von über 5,5 Mio. Menschen genutzt. Ein elementares Feature von TikTok sind Video Reactions, welche nicht nur für kreative Inhalte sorgen, sondern auch für eine Vernetzung innerhalb der Community. 

IGTV-Antwortvideos im Test

Am folgenden Beispiel sieht man eine Möglichkeit, wie Zuschauer mit der neuen Option “Video Reactions”, auf andere IGTV Videos mit eigenen Videoantworten reagieren können. 

Quelle: TechCrunch

Die von Instagram geplante Funktion erinnert doch sehr stark an TikTok, wo die Option “Video Reactions”  ein beliebtes Feature sind. Zuschauer können eigene Videoantworten über ursprüngliche Videoclips legen und mit ihren Followern teilen. 

TikTok-Reactions als Vorbild

TikTok-Reactions und Duette sind zu einem Standard geworden, weil die Funktion  den Zuschauern ermöglicht, ihre eigenen, kreativen Reaktionen auf andere Videobeiträge zu posten.

Instagram will an dieser Stelle mitziehen und seinen Nutzern die gleichen Funktionen bieten. IGTV wurde in den letzten Monaten deutlich verbessert und erweitert, hat sich bei den Nutzern und Creatorn aber noch nicht wie gewünscht durchgesetzt.

Das kann sich jedoch durch neue Anreize für Creator ändern. Kommende Aktualisierungen und Monetarisierungsmöglichkeiten sollen das Format IGTV attraktiver gestalten und durch Videoantworten werden die Videos jetzt auch interaktiver.

Auch wenn die Funktionen beider Plattform große Ähnlichkeiten aufweisen, sind die Beiträge von TikTok aufgrund der Kurzform perfekt für schnelle Videoantworten geeignet.

IGTV hingegen ist für längere Videos eingeführt worden. Möchte Instagram die Interaktionen mit IGTV stärken? Oder geht es darum zusätzliche Videoinhalte zu generieren? Eine Videoantwort ist sicher schneller erstellt, als ein eigenes IGTV Video. Die Anzahl der veröffentlichten Inhalte könnte sich durch das neue Feature also steigern.

Bis die neue Anwendung von Instagram tatsächlich eingeführt wird, müssen wir uns ein wenig in Geduld üben. Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, dass durch das Hinzufügen der Videoreaktionen mehr Gründe für IGTV sprechen. 

Sobald Instagram das neue Feature aktiviert hat, werden wir sehen, wie es die Nutzer annehmen, wie Videoantworten von Unternehmen und Creatorn forciert werden und ob IGTV dadurch tatsächlich einen zusätzlichen Schub erhält. 

Die mobile Version verlassen