Website-IconFUTUREBIZ

Instagram Likes: Instagram testet Option zum Verbergen von Likes bei Beiträgen

[Update vom 26. Mai 2021: Facebook und Instagram haben die Option zur Ausblendung der Likes und Views bestätigt. Alles zu den Optionen findet ihr in diesem Artikel: Qual der Wahl: Öffentliche Likes im Instagram Feed und auf Facebook verbergen]

[Update vom 03. März 2021: Wie Instagram auf Twitter mitgeteilt hat, wurden Likes versehentlich bei einer größeren Anzahl von Instagram Accounts ausgeblendet. Die Ausweitung des Tests (der jetzt schon sehr sehr lange läuft) war ein Fehler und das Instagram Communications Team hat sich dafür entschuldigt.

Hier der Tweet von Instagram mit der offiziellen Stellungnahme:

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Instagram agiert hier weiterhin sehr vorsichtig, was die öffentliche Entschuldigung bestätigt. Wurden Likes fälschlicherweise verborgen, wird Instagram dies korrigieren und sämtliche Like-Zahlen bei Posts wieder anzeigen.]

Der Umgang mit der öffentlichen Darstellung von Instagram Likes scheint für Instagram noch nicht ganz klar zu sein. Auf der einen Seite gibt es Accounts, bei denen überhaupt keine Likes mehr angezeigt werden und auf der anderen Seite (der Großteil der aktiven Nutzer:Innen) hat sich nichts geändert.

Instagram Likes verbergen: Optional vs. Zwang

Jetzt testet Instagram eine dritte Option, bei der man die eigenen Instagram Likes manuell für einzelne Beiträge verbergen kann.

Alessandro Paluzzi hat den Test entdeckt und zeigt auf Twitter die unterschiedlichen Möglichkeiten auf. Der Hauptunterschied zur kompletten Entfernung der öffentlichen Interaktionen liegt darin, dass es jetzt auf Beitragsebene eingestellt werden kann.

Es kann für jeden Instagram Post individuell festgelegt werden, ob die Likes öffentlich angezeigt werden oder eben nicht. Die Einstellung kann auch im Nachhinein nochmals angepasst werden.

https://twitter.com/alex193a/status/1349533526736195585

Instagram Accounts haben somit eine weitere Option. Neben der Deaktivierung der Kommentarfunktion können in dem Test auch die öffentlichen Likes verborgen werden.

Fraglich ist, wenn man den Nutzer:Innen die Option lässt, bei welchen Beiträgen sie dann auch tatsächlich genutzt wird. Ein Gedanke ist, dass beispielsweise Creator die Likes verbergen, wenn Beiträge unterdurchschnittlich viele Interaktionen generiert haben. Gleiches gilt für Unternehmensprofile. Auch hier könnte (aus kosmetischen Gründen) für Beiträge mit wenigen Interaktionen die öffentlichen Likes verborgen werden. Das fällt jedoch auf Dauer auf und darum geht es ja auch nicht.

Es wäre auch vorstellbar, dass Influencer im Nachgang die Likes bei allen bisher veröffentlichten Beiträgen verbergen, um Unternehmen und Agenturen zu erschweren, sich einen Überblick über die Interaktionen zu verschaffen.

Interessant wird dann zusätzlich, was verborgene Likes für Instagram Tools bedeuten. Wahrscheinlich werden die verfügbaren Daten noch stärker eingeschränkt.

Worum geht es wirklich

Die Idee für die Entfernung von öffentlichen Instagram Likes ist eine andere und hat erst mal mit Influencer Marketing nur wenig zu tun. Es geht um den psychologischen Druck, welcher auf Instagram entstehen kann. Es geht um ein Ständiges vergleichen mit anderen Profilen und einem zu starken Fokus auf Likes und Follower.

Instagram arbeitet an diesem Thema bereits seit 2019 und scheint immer noch zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen zu sein. Ja, Likes sind die Währung von Instagram, aber es gibt eben auch die genannten Schattenseiten. Lässt man den Nutzer:Innen die Option, dann wäre dies zumindest ein erster Schritt.

Die mobile Version verlassen