Website-IconFUTUREBIZ

Instagram Notes: Text-Posts mit bis zu 60 Zeichen

Instagram Notes sind ein neues Feature, mit dem man kurze Text-Posts mit bis zu 60 Zeichen veröffentlichen kann. Reine Text-Posts sind für Instagram komplett neu. Notes kommen aber mit einigen Einschränkungen und richten sich primär an Personen und nicht an Unternehmen.

Instagram Notes an enge Freunde und Follower*innen schicken

Es gab durchaus Spekulationen, in denen Instagram als eine Twitter-Alternative genannt wurde. Notes wurden jetzt vorgestellt und wenn man ein Text-Posts denkt, fällt einem sofort Twitter ein. Doch Instagram Notizen funktionieren anders und verfolgen ein anderes Ziel.

Einmal sind Instagram Notes auf maximal 60 Zeichen beschränkt. Das ist deutlich weniger als auf Twitter und lässt begrenzt Möglichkeiten, Meinungen zu Themen oder persönliche Aussagen zu äußern.

Fast aber noch entscheidender ist die Verbreitung von Notes. Die Text-Updates können nur von enge Freunden, oder von Accounts, die sich gegenseitig folgen, überhaupt gesehen werden.

Es ist somit keine Funktion, mit der beispielsweise Creator*innen mit all ihren Follower*innen kommunizieren können. Dafür gibt es Stories, Reels und Feed Posts. Instagram Notizen ändern hieran nichts. Zumindest aktuell. Wird das Feature gut angenommen, wäre es vorstellbar, dass es auch öffentliche Notes geben könnte.

Eine Twitter-Alternative sind Notes aber nicht.

Mehr Status-Update als Text-Beitrag

Aufgrund der niedrigen Zeichenanzahl sind Instagram Notes eher ein Status Update. Mich erinnern sie auch an Instagram Threads. Auch hier konnten Nutzer*innen Status Updates festlegen und wie Notizen war auch Threads eng mit Instagram Direktnachrichten verknüpft. Zur Erinnerung: Threads wurde von Instagram relativ schnell wieder eingestellt.

Notes erscheinen über Instagram Direktnachrichten und ähneln vom Aufbau dem Stories-Bereich. Nur anstatt des Inhaltes wird das entsprechende Account-Profilbild angezeigt und die “Notiz” erscheint darüber.

Laut Instagram haben die Tests von Notes gezeigt, dass Nutzer*innen die Funktion für einfache Updates nutzen. Seien es aktuelle Gedanken, Stimmungen oder auch Fragen.

Instagram Notes auch etwas für Unternehmen?

Natürlich gibt es auch Accounts von Unternehmen, bei denen es gemeinsame Follower*innen gibt. Heißt, das Unternehmen folgt Person XY und Person XY folgt dem Unternehmen. Aber ist das genug, um Notes auch als Unternehmen einzusetzen?

Für einen leichten und spontanen Austausch mit Creator*innen ist Notes durchaus vorstellbar. Hat sich ein Unternehmen mit Creator*innen vernetzt, könnten kurze Updates über das Feature kommuniziert werden. Mehr ist es aber nicht und Notes würden erst dann relevant werden, wenn sie öffentlich sind und zusätzlich als Story geteilt werden könnten.

Instagram Notizen befinden sich aktuell im Rollout. Was denkt ihr über die Funktion? Gutes neues Feature, oder nur eine temporäre Spielerei?

Die mobile Version verlassen