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Ein besseres Instagram ohne Likes & Followerzahlen: Warum ein Instagram ohne Likes der richtige Ansatz sein könnte.

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Instagram weitet seine Tests immer weiter aus und zeigt jetzt auch in Deutschland bei einigen NutzerInnen keine öffentlichen Likes mehr im Instagram Feed an.

Bei Deutschland bleibt es aber nicht. Instagram führt jetzt einen weltweiten Test durch. Hier gab es anscheinend einen Fehler, welcher dazu geführt hat, dass “versehentlich” bei einer hohen Anzahl von Accounts die Likes ausgeblendet wurden.

[Der Artikel wurde ursprünglich am 24. April 2019 veröffentlicht und wurde am 18. Juli 2019 sowie am 14. November 2019 aktualisiert.]

Auch in Deutschland testet Instagram den Feed ohne öffentliche Likes

Nachdem die Tests mit privaten Likes erst in einigen Ländern gestartet sind, wurden sie auf die USA erweitert und werden jetzt weltweit durchgeführt.

Wie sind die Auswirkungen für unterschiedliche Gruppen wie Nutzer, Influencer und Unternehmen?

Instagram weitet Test aus und entfernt Likes und Videoaufrufe aus dem Feed

Nach den ersten Tests in Kanada im April 2019 und der Verlängerung in Australien, Brasilien, Ireland, Italien, Japan und Neuseeland im Juli 2019, hat Instagram den Test jetzt erst auf die USA und dann weltweit erweitert.

Die USA sind nicht nur gemessen an den Nutzerzahlen der wichtigste Markt für Instagram, auch bei den generierten Anzeigenumsätzen liegen die USA an der Spitze.

So schlecht scheinen die ersten Ergebnisse nicht zu sein. Nicht in jedem Land werden die Reaktionen gleich ausfallen und man kann davon ausgehen, dass die Erkenntnisse in den wichtigsten Märkten die finale Entscheidung von Instagram stark beeinflussen werden.

Es ist ein eindeutiges Signal, dass Instagram die Likes nun auch weltweit bei NutzerInnen nicht mehr im Feed anzeigt. Wichtig dabei ist, dass nicht alle NutzerInnen keine Likes mehr im Feed angezeigt bekommen. Instagram testet weiterhin nur mit kleineren Nutzergruppen.

Auf Twitter schreibt Instagram, dass die Ergebnisse in den ersten Testländern positiv ausgefallen sind.

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Wenn man in dem Test dabei ist, wird in der App ein Hinweis angezeigt, welcher NutzerInnen über die Änderungen bei Instagram informiert.

Instagram CEO Adam Mosseri hat die Ausweitung des Tests für die USA auf der WIRED25 angekündigt und dabei gesagt, dass sich der Test speziell an jüngere NutzerInnen richtet.

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Einige NutzerInnen aus diesen Ländern werden im Instagram Feed keine Likes zu veröffentlichten Inhalten mehr angezeigt bekommen. Des Weiteren werden auch die erzielten Videoaufrufe ausgeblendet.

So sehen die Beitrage dann im Instagram Feed aus:

Auf Twitter hatte sich Instagram bereits zu den Tests geäußert:

“We want your friends to focus on the photos and videos you share, not how many likes they get. You can still see your own likes by tapping on the list of people who’ve liked it, but your friends will not be able to see how many likes your post has received.”

Wer den Beitrag erstellt hat, kann die Anzahl der Likes und Instagram Videoaufrufe noch sehen. Alle anderen sehen die Zahl jedoch nicht mehr.

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Wie viel Likes hatte dein letztes Foto auf Instagram?

Wie viele Follower hast du auf Instagram?

Unser Wettbewerber hat aber noch viel mehr Follower als wir.

Instagram hat seinen Algorithmus wieder angepasst. Ich bekomme viel weniger Likes.

Aussagen die zu Instagram gehören wie das Amen in der Kirche. Während Likes und Fans auch auf Facebook eine große und oftmals falsch interpretierte Bedeutung haben hatten, ist es auf Instagram nochmals ein ganz anderes Level.

In 2019 wird noch über die guten alten Zeiten gesprochen, in denen man von Instagram gefeatured wurde und so schnell Likes und Follower bekommen hat. Oder man regt sich mal wieder über den Algorithmus und die damit angeblich verknüpfte sinkende Anzahl von Likes auf.

Organische Reichweite My Ass – Ich will mehr Likes

Auf Facebook geht es seit Jahren um die organische Reichweite. Schaut man sich Instagram an, dann scheint die organische Reichweite kaum existent zu sein, beziehungsweise hat sie nur eine sehr niedrige Bedeutung. Entscheidend sind die Likes. Wir sind süchtig nach Likes. Weil sie uns guttun und weil ein paar Menschen da draußen unbedingt Influencer werden möchten.

Anbieter von Bots lachen sich ins Fäustchen und scheffeln ohne Ende Kohle mit Instagram Nutzern, die auch ein paar Likes haben möchten. Ein paar Likes? Ach was, ich will so viele Likes und so billig wie möglich haben.

Facebook hat viel Kritik in den letzten Monaten und Jahren eingesteckt. Instagram blieb in vielen Fällen außen vor. Facebook setzt auf mehr Transparenz (über die Motivation lässt sich streiten) und Digital Wellbeing. Ein Digital Wellbeeing Feature gibt es auch auf Instagram. Aber ist im Verhältnis zur Nutzungsdauer die Gier nach Likes nicht das größere Problem?

Wenn in jedem Trash TV Format Z Prominente über Instagram Follower und Likes sprechen, ist das ein Zeichen. Ein Zeichen für eine Entwicklung, welche über die Gier nach Facebook Fans hinausgeht.

Ein Instagram ohne Likes. Die Zukunft?

Aus diesem Grund begrüße ich es, dass Instagram ein Instagram ohne Likes weiterhin testet. Auch die Erklärung für den Test passt perfekt: Konzentriert euch darauf, was ihr auf Instagram teilt und nicht wie viele Likes ihr bekommt.


Der Test wurde erstmalig auf der F8 Konferenz vom Head of Instagram Adam Mosseri bestätigt, In dem Screenshot seht ihr den Hinweis von Instagram und die Ansicht eines Instagram Postings ohne Likes.

Beziehungsweise seht ihr die Likes, nur nicht die Gesamtzahl der vergebenen Instagram Herzen.

Instagram zeigt an, welche gemeinsamen Kontakte das Foto gelikt haben. Das kennt ihr bereits. Anstatt der Gesamtzahl der Likes, erscheint aber nur noch der Hinweis “and others”.

Auch bald keine Followerzahlen mehr auf Instagram Profilen sichtbar?

Likes sind das Eine und Follower sind das Andere. In einem weiteren Test entfernt Instagram auch die Followerzahlen aus den Instagram Profilen. Ihr seht also keine Likes mehr im Feed und keine Followerzahlen mehr in den Instagram Accounts. Das Ende der Vanity Metrics auf Instagram.

Dies würde die Art und Weise wie viele Unternehmen und ein Großteil der InfluencerInnen Instagram nutzen, deutlich ändern und den Fokus hoffentlich wieder auf das Wesentliche lenken. Content und Community!


Wenn private Nutzer und Marken Social Media Clickbaiting betreiben, dann läuft etwas schief. Nicht das es bei Medienseiten besser wäre, aber hier kann man die Motivation ja noch Ansatzweise verstehen.

Als Instagram vor einigen Wochen versehentlich Follower bei einer Vielzahl von Accounts gelöscht hat, war dies gemessen am Traffic, der erfolgreichste Tag seit es Futurebiz gibt. Instagram löscht Follower und die Zugriffe gehen durch die Decke.

Das Problem oder diese Entwicklung besteht natürlich nicht nur auf Instagram. Sie gehört leider zu Social Media. Auf YouTube werden Abonnenten aufgefordert Likes zu vergeben und wenn eine bestimmte Zahl erreicht ist, wird irgendetwas gemacht. Warum macht man es nicht einfach für die Community?

Im Test versteckt Instagram die Likes nur. Interessant wäre, wenn man zwar weiterhin Inhalten liken könnte, die Zahl aber komplett verschwinden würde. Nicht nur andere Nutzer sehen die Likes nicht mehr, man selber auch nicht.

Niemand braucht Vanity Metrics

Vanity Metrics (Likes, Follower, Fans,…) gehören zu sozialen Netzwerken. Sind aber keine Marketingziele. Das weiß natürlich auch Facebook und deswegen wird schon sehr lange gepredigt, dass Marken und Unternehmen sich bei ihren Kampagnen auf echte Ziele konzentrieren sollen. Awareness, Leads, Conversions oder App Installs zum Beispiel. Von Fanaufbau, Follower und Engagement Kampagnen wird aus guten Gründen abgeraten.

Bei Stories verzichtet Instagram auf Likes. Zwar gibt es die Reactions, aber sie stehen bei weitem nicht so im Vordergrund wie das Herz im IG Feed. Der Test zeigt, dass Instagram sich der Entwicklung bewusst ist und wenn es um Digital Wellbeing geht, nicht nur die Nutzungsdauer gemeint ist.

Ich würde mir wünschen, dass Instagram den Test schnell großflächig durchführt. Die Ausweitung auf immer weitere Länder zeigt, dass Instagram mit den Ergebnissen zufrieden ist. Wenn jetzt bereits in den USA getestet wird, könnte Deutschland in der nächsten Stufe des Tests folgen. Wir hätten nichts dagegen.

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