Website-IconFUTUREBIZ

Tschüs 3×3 Instagram Mosaik. Instagram testet neues Raster.

Immer wieder stößt man auf Instagram Accounts und Unternehmensprofile, die mit einem Instagram Mosaik bzw. einer Collage arbeiten. All diese Instagram Collagen könnten bald nicht mehr funktionieren, da Instagram ein neues Raster für die Profilansichten testet.

Kommt ein neues Instagram Raster?

Bis jetzt wurden die Collagen und Mosaiks in der Regel aus neuen Fotos (und Videos) erstellt. Ziel dahinter ist ein großes Bild aus mehreren einzelnen Bildern zu erstellen. Was im eigenen Instagram Account gut aussieht, funktioniert aber häufig nicht im Instagram Feed.

Wenn Instagram jetzt auf vier Fotos pro Reihe umstellt, funktionieren alle erstellten Collagen nicht mehr.

Bildquelle: PetaPixel

The Ringer hat zuerst über den Test von Instagram berichtet und man mag denken, dass die Umstellung keine großen Auswirkungen haben sollte. Was auch der Fall ist.

Viele Instagram Nutzer können sich mit dem neuen Raster noch nicht anfreunden. Es ist viel Zeit in die Auswahl und Anordnung der Bilder investiert worden und jetzt macht Instagram diese Arbeit mit einem Schlag zunichte. So lauten viele Reaktionen. Eine Auswahl hat PetaPixel zusammengefasst.

Aus 3×3 wird 4×4? Bitte nicht

Das mag stimmen und Instagram Profile werden mit hoher Wahrscheinlichkeit öfter aufgerufen als beispielsweise eine Facebook Seite. Das ändert aber nichts daran, dass der Feed das Kernelement von Instagram ist. Auf den Instagram Feed hätte das neue Raster keine Auswirkungen. Da niemand wissen kann, wann und wie Instagram Änderungen durchführt, wäre auch eine Anpassung auf beispielsweise ein 4×4 Raster nicht zu empfehlen. Auch wenn die diversen Foto Apps ihre Möglichkeiten anpassen würden.

Wenn ihr mit dem Raster gespielt oder ein Instagram Mosaik erstellt habt, dann solltet ihr euch für die Zukunft einen anderen Ansatz überlegen. Erstellt kein Instagram Mosaik und konzentriert euch auf den Feed und auf eure Instagram Stories.

Die mobile Version verlassen