Website-IconFUTUREBIZ

Instagram Reels Anzeigen starten in Deutschland

Instagram Reels Anzeigen starten in Deutschland. Die vertikalen Videos erhalten mit einem eigenen Anzeigenformat für Marken und Unternehmen eine zusätzliche Komponente. Neben dem Veröffentlichen von organischen Reels, oder Kooperationen mit Instagram Creator:Innen, stehen nun auch Instagram Reels Anzeigen weltweit zur Verfügung.

Reels Anzeigen: Bildschirmfüllende mobily only Anzeigen

Wie wir es von Instagram Story Anzeigen kennen, werden Instagram Reels Anzeigen bildschirmfüllend sein. Die Fullscreen Experience wird bei dem neuen Anzeigenformat also ein elementarer Bestandteil sein. Inhaltlich werden sie sich aber von Story ADs unterscheiden müssen.

Es gibt aber auch Parallelen bei den Instagram Reels Anzeigen zu Story ADs. Die Anzeigen können maximal 30 Sekunden lang sein. Die Länge macht also nicht den Unterschied aus, sondern viel mehr das Umfeld in dem sie ausgespielt werden. Wie bei organisch veröffentlichten Reels können auch die Anzeigen kommentiert, geliket und geteilt werden. Wenn man das Format nutzt, gilt also wie bei Anzeigen im Feed, dass man sich auch die Kommentare für die erstellten Anzeigen ansehen muss.

Reels Anzeigen sind eigens erstellte Anzeigen und keine beworbenen Reels, die organisch veröffentlicht wurden. Das ist weiterhin nicht möglich.

Platzierungen von Reels Anzeigen: ADs werden nicht nur im Reels Tab ausgespielt

Die Anzeigen werden dabei nicht nur im Reels Tab ausgespielt. Laut Instagram werden Reels ADs auch als Reels in Stories, im Instagram Explore-Bereich oder im Feed ausgespielt. Das mag etwas verwirrend klingen, bietet aber auch Vorteile.

Durch die Ausspielung im Feed und in Stories kann Instagram den Marken und Unternehmen die nötige Reichweite garantieren. Wenn man die Anzeigen erstellt, sollte aber die Reels-Experience im Vordergrund stehen und diese gibt es im Reels Tab.

Das die Reels ADs auch an anderen Stellen ausgespielt werden können, kann darauf hindeuten, dass der Reels Tab noch nicht über die nötige Reichweite verfügt, beziehungsweise nicht in allen benötigten Zielgruppen.

Die Platzierungen wie Stories und Explore dienen dabei mehr als Startpunkt. Schauen sie Nutzer:Innen über Reels oder Exlore Reels an und swipen sich dann durch weitere Reels, werden hier auch die Anzeigen ausgespielt.

Der Start der Instagram Reels Anzeigen kommt nicht überraschend, der Zeitpunkt aber vielleicht schon. Erst vor wenigen Wochen hat Adam Mosseri sich zu Reels geäußert und war mit der Performance noch nicht wirklich zufrieden.

Wahrscheinlicher geht es auch darum, TikTok beim Thema Paid und nicht das Feld zu überlassen. Nachdem die Reels Anzeigen im April diesen Jahres mit ausgewählten Testpartnern gestartet sind, hat es nicht lange gedauert und Instagram hat den weltweiten Rollout kommuniziert.

Ziele für Instagram Reels Anzeigen

Folgende Ziele können mit Instagram Reels Anzeigen verbunden werden:

– Reichweite

– Markenbekanntheit

– Conversions

– Traffic

– Video Views

– App Installationen

Die Anzeigen enthalten CTA-Buttons, mit denen Nutzer:Innen beispielsweise in den eigenen Shop oder auch in App-Stores geführt werden. Wie bei allen Anzeigen enthalten auch Reels ADs einen prominenten “Sponsored”-Hinweis. Natürlich kann mit den Anzeigen auch interagiert werden.

Das die Reels Anzeigen nur mobil verfügbar sind, ist klar.

Die Erstellung von Instagram Reels Anzeigen erfolgt über den Facebook Werbeanzeigenmanager. Hier gibt es dann bei den Instagram Platzierungen einen neuen Bereich für Reels, welcher einfach ausgewählt werden muss.

Instagram verschwendet keine Zeit. Instagram Reels Anzeigen werden aber nicht über den Erfolg des Formates entscheiden. Was man sagen kann, ist das Reels sich bezogen auf die Reichweite sehr gut entwickeln und somit auch zum organischen Kanalwachstum beitragen. Es wäre interessant zu wissen, wo Reels den Großteil ihrer Reichweite erhalten. Ist es der Reels Tab, oder entsteht die Reichweite doch über die Verbreitung im Instagram Feed? Über Stories?

Wenn Facebook aber in einem Bereich TikTok überlegen ist, dann bei der Etablierung von Anzeigenformaten und Platzierungen und genau das soll jetzt auch mit Reels ADs passieren. Das sieht man jetzt auch in der Geschwindigkeit, in der das Anzeigenformat getestet und nun weltweit veröffentlicht wurde.

Die mobile Version verlassen