Instagram Reels und auch Instagram Live Videos erhalten neue Statistiken, welche einen tieferen Einblick in die Performance liefern sollen. Speziell bei Instagram Reels musste Instagram nachlegen, da Unternehmen und Creator bisher nur wenige Möglichkeiten hatten, genauere Statistiken zu bekommen.
Alle Instagram Reels Statistiken
Die Statistiken für Instagram Reels gibt es einmal auf Beitragsebene und einmal als Übersicht zu allen veröffentlichten Reels in einem bestimmten Zeitraum.
Die Statistiken sind dabei in zwei Bereiche unterteilt: Reels-Insights und Reels-Interaktionen.
Zusätzlich gibt es in den Instagram Statistiken dann noch eine Übersicht, wie sich die Performance unterschiedlicher Reels unterscheidet und welche Reels am meisten Reichweite erzielt haben.
Instagram Reels-Insights / Reichweite
Im Bereich der Reels-Insights kann man nun sehen, wie viele Instagram Konten das Instagram Reel erreicht hat. Des Weiteren sieht man, wie viele Wiedergaben ein Reel hatte. Hier verhält es sich ähnlich wie bei den generierten Impressions und der Reichweite. Die Wiedergaben sind also höher als die erreichten konnten.
Das war es dann auch schon.
Instagram Reel-Interaktionen
Die Statistiken zu den Reel-Interaktionen fallen ähnlich aus wie die bei den Beitragsinteraktionen.
Neben der Anzahl der vergebenen Likes, sieht man Statistiken zu den Kommentaren, wie oft ein Reel geteilt und wie oft es gespeichert wurde.
Instagram Live Statistiken zur Reichweite und Interaktionen
Auf der rechten Seite des Screenshots seht ihr die neuen Instagram Live Statistiken. Analog zu Reels zeigt Instagram an, wie viele Konten eure Livestreams erreicht haben. Zusätzlich seht ihr, wie viele Zuschauer sich im Peak gleichzeitig den Stream angesehen haben.
Im Bereich der Interaktionen wird angezeigt, wie viele Kommentare das Instagram Live-Video erhalten hat und wie oft es geteilt wurde.
Noch Luft nach oben
Ihr seht schon, bei Instagram Live sind die Statistiken sehr überschaubar. Vergleicht man es beispielsweise mit Facebook Live, oder Facebook Video-Statistiken im Allgemeinen, dann kann Instagram hier sicher noch nachlegen.
Aber auch bei den Reels Statistiken ist noch mehr möglich. Denken wir an die TikTok Statistiken. Natürlich unterscheidet sich TikTok von Instagram, aber es wäre doch interessant zu wissen, wo die Reels ihre Reichweite generieren. Ist es der Feed oder doch der Reels Tab?
Die erfolgreichsten Reels und Content-Formate nach Reichweite
Wie erwähnt, bietet Instagram jetzt auch einen Vergleich der einzelnen Content-Formate an. Man sieht also, welches Format die meiste Reichweite erzielt. Leider gibt es diese Sortierung nur nach Reichweite, was aber bei der Analyse von organischen Inhalte in Ordnung geht.
Die Formate werden einmal nach der erzielten Reichweite sortiert und zusätzlich gibt es eine Aufteilung nach Abonnent:Innen und Nicht-Abonennt:Innen. Im Beispiel haben Reels die höchste Reichweite und erreichen auch die höchste Anzahl von Accounts, die noch keine Follower sind. So sieht Instagram auch das Format Reels.
Die neuen Statistiken für Reels und Live sind ein Schritt in die richtige Richtung, können aber sicher noch ausgebaut werden. Bald sollen neue Zeiträume zur Verfügung stehen, mit denen die Statistiken noch komfortabler ausgewählt werden können. Das ist schön, aber idealerweise möchte ich immer den Zeitraum definieren und ich möchte das am Desktop machen. 🙂 Mobile Statistiken sind schön und gut, aber deswegen sind sie auch so komprimiert. Ich möchte gerne tiefer in die Details und dafür braucht man einmal weitere Statistiken (Wiedergabedauer, durchschnittliche Wiedergabedauer, usw.) und eine Art Dashboard am Desktop. Aber vielleicht kommt das ja alles noch.
Für Instagram Reels gibt es Statistiken zur Reichweite, zu den erreichten Accounts, zu Plays und zu Interaktionen wie Likes, Kommentare, Shares und Saves.
Statistiken zu Instagram Reels gibt es einmal für einzelne Reels und in der Account-Übersicht der Instagram Statistiken.
Für Instagram Live gibt es Statistiken zur erzielten Reichweite, zum Peak des Streams mit den meisten Zuschauer:Innen und zu Interaktionen wie Kommentare.
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.