Website-IconFUTUREBIZ

Instagram Shop: Neue Produkte im Explore-Bereich entdecken

Durch den Bereich Instagram Shop erhalten Produkte auf Instagram noch mehr Sichtbarkeit.

Instagram Shop ist ein neuer Bereich auf Instagram, welcher über den Explore-Bereich aufgerufen wird. Durch die enge Anbindung zu Instagram Explore, steht somit auch das Entdecken von neuen Produkten und Marken im Kern von Instagram Shop.

Instagram Shop mit persönlichen Produktempfehlungen und aktuellen Angeboten

Erst kürzlich hatte Mark Zuckerberg die einheitliche Darstellung von Produkten und Shops auf Facebook, WhatsApp und Instagram angekündigt. Instagram Shop ist dabei die Integration, welche die einheitlichen Shops und Instagram Shopping miteinander kombiniert.

Die Begrifflichkeiten sind etwas verwirrend gewählt. Wir haben also einmal die Funktion Instagram Shopping, welche die Markierung von Produkten in Beiträgen ermöglicht, die übergreifende Struktur Facebook Shops und nun auch den Bereich Instagram Shop.

In Instagram Shop wird es persönliche Produktempfehlungen geben und in einem Slider, werden weitere Empfehlungen, zusammengestellte Produkte und auch exklusive Deals präsentiert.

Instagram Shop für den Explore-Bereich wird zuerst in den USA veröffentlicht. Die neue Produktdarstellung soll aber in den kommenden Wochen global ausgerollt werden.

Instagram Shopping ist bereits länger in Explore integriert. Jetzt wird die Darstellung verbessert und es findet eine klare optische Abgrenzung zu anderen Explore-Inhalten statt. Des Weiteren werden Marken und Unternehmen, denen man auf Instagram folgt, direkt in den Shop-Bereich integriert. Es fällt also ein Tap weg. Was ein Tap oder Klick beim Online-Shopping ausmachen kann, zeigt beispielsweise 1-Click von Amazon.

Natürlich ist der Shop nicht mit Amazon vergleichbar, aber es ist definitiv ein Schritt in die Richtung, Instagram zu einem deutlich wichtigeren Shopping-Kanal zu etablieren.

Integration von Shopping in Instagram Navigation bestätigt

Instagram hat die Integration von Shopping in die Navigation ebenfalls bestätigt. Auch hier geht es erneut darum, Nutzerinnen möglichst schnell zu den Produkten zu führen. In diesem Fall ist es ein Tap. Wie genau die Integration aussehen wird, ist noch nicht bekannt. Es besteht aber die Möglichkeit, dass der Test von Instagram umgesetzt wird und die Verknüpfung zum Shop, die Aktivitäten ersetzen wird.

Wer sich nochmal über die bevorstehenden Entwicklungen und Änderungen mit Facebook Shops und Instagram Shopping informieren möchte, findet alle Informationen in folgenden Artikeln.

Übersicht Facebook Shops

Bessere Produktempfehlungen auf Facebook und Instagram

Qualifikation für Instagram Shopping (Updates Juli 2020)

Die offizielle Ankündigung, die auch weitere Informationen zu Facebook Pay enthält (in Deutschland nicht verfügbar) findet ihr im Instagram Blog.

Die mobile Version verlassen