Website-IconFUTUREBIZ

Instagram testet visuelle Suche für Instagram Shopping

Instagram arbeitet an einer visuellen Suche für Instagram Shopping, mit der Menschen schneller verwandte Produkte entdecken können. Die visuelle Suche wird aktuell getestet und steht dann hoffentlich bald den 300 Mio. Instagram Shopping Nutzer:Innen zur Verfügung, die auf die mittlerweile 1,2 Mio. Instagram Shops zugreifen.

Visuelle Suche für besseres Instagram Shopping-Erlebnis

Instagram testet die visuelle Suche für Instagram Shopping in zwei Schritten getestet. Im ersten Schritt geht es darum, Menschen verwandte Produkte anzuzeigen, wenn sie auf Produkt tippen, welches mit Instagram Shopping verknüpft ist. Tippt man beispielsweise auf einen lila Sneaker, schlägt Instagram automatisch ähnliche Produkte vor. Der Test läuft vorerst noch nicht in Deutschland.

Einen sehr ähnlichen Ansatz kennen wir von Pinterest. Im Unterschied zu Instagram setzt Pinterest schon lange auf Vorschläge von ähnlichen Produkten. Das Prinzip ist identisch. Eine KI analysiert das entsprechende Produkt und gibt anhand der verfügbaren Produkte weitere Vorschläge aus.

Im nächsten Schritt wird die visuelle Suche auf Instagram zu einer wirklichen Suche. Über die Smartphone-Kamera werden Produkte fotografiert und Instagram schlägt daraufhin die passenden Produkte vor. Auch hier die Parallele zu Pinterest, die erst kürzlich ein Update für die Pinterest Lens präsentiert haben. Die Pinterest Lens funktioniert identisch zu dem Ansatz, welcher von Instagram dann im zweiten Schritt getestet wird.

Künstliche Intelligenz als Treiber von Social Commerce

Sociall Commerce und speziell Instagram Shopping stehen bei Facebook weit oben auf der Agenda. Nicht nur erhalten Shops immer neue Features, es tut sich auch immer mehr im Hintergrund, wie der Test der visuellen Suchfunktion bestätigt.

Instagram weiß, dass die Suche nicht die Stärke der Plattform ist. Hier ist Pinterest deutlich besser aufgestellt. Eine visuelle Suche und automatisierte Produktvorschläge sind somit entscheidend, um Menschen immer passendere Produkte zu empfehlen.

Doch auch hier hat Pinterest einen Vorsprung, den Facebook jetzt ausgleichen möchte. Wenn Pinterest den Vorteil bei der Suche hat, dann hat Instagram den Vorteil bei den bereits verfügbaren Shops und bei der Power neue Technologien schnell voranzutreiben.

Dennoch deckt Pinterest zwei Suchszenarien ab. Die gezielte Suche nach Produkten mittels Suchanfragen und die visuelle Suche über die Smartphone-Kamera. Selbst wenn Instagram bei der visuellen Suche aufschließt, was sie schaffen sollten, fehlt immer noch der andere Aspekt der Produktsuche.

Vielleicht ist Instagram aber hierauf gar nicht aus, sondern möchte Menschen bei Trends und bei Impulskäufen einmal die passenden und gerne doch auch noch weitere Produkte präsentieren. Mit einem eigenen Shopping-Tab sind Produkte bereits prominent in der App dargestellt, doch die meisten Aufrufe und Interaktionen entstehen im Feed in Stories und sicher bald auch in Reels. Wenn die Leute in der Produktansicht sind oder mit Inhalten, welche mit Produkten markiert sind, interagieren, soll die künstliche Intelligenz übernehmen und die passenden Produkte anzeigen.

zur offiziellen Ankündigung im Facebook Newsroom

Die mobile Version verlassen