Website-IconFUTUREBIZ

Instagram Statistiken: 90 Mio. aktive Nutzer & 40 Mio. Fotos täglich

Instagram Kampagne von Ben & Jerry's

Bildquelle

In den vergangen Tagen gab es diverse Meldungen über einen starken Einbruch bei den Instagram Nutzerzahlen. Gestern hat Instagram geantwortet und eigene Statistiken veröffentlicht. Ein dramatischer Einbruch sieht anders aus. Folgende Zahlen wurden bekanntgegeben:

AppStats spricht von 20 Mio. monatlich aktiven Nutzern. Ein Differenz von 70 Mio. Nutzern. Welche Zahl ist korrekt? Ich glaube nicht das Instagram Märchen erzählt. Das können sie sich nicht erlauben. Wie TechCrunch richtig bemerkt, sind täglich aktive Nutzer eine ungenaue Statistik. Zu stark sind hier die Schwankungen.Beeindruckend ist vor allem die Aktivität der Nutzer. 8.500 Likes pro Sekunde sind enorm. Instagram mag ein paar Nutzer verloren haben, aber wer jetzt sagt die Foto-Sharing App wäre am Ende liegt falsch. Nach wie vor ist Instagram ein großartiges Netzwerk, welches großes Wachstumspotenzial hat und für Marken immer interessanter werden wird. AGB-Diskussion hin oder her.

Wie bei jedem sozialen Netzwerks sind die monatlich aktiven Nutzer und deren Aktivität entscheidend. Die aktuellen Statistiken belegen, dass sich Instagram nach wie vor auf einem guten Weg befindet. Es wurden Fehler gemacht. Große Fehler sogar, aber Instagram wird uns noch lange begleiten.

Es wird dieses Jahr jede Menge Instagram Apps und Kampagnen geben. Ben & Jerry’s hat beispielsweise eine Instagram-Kampagne durchgeführt und diese mit der Offline-Welt verknüpft. Ausgewählte Fotos wurden auf Plakatwänden abgedruckt.

Fotos sorgen für Interaktionen. Fotos sind emotional und deswegen sind Instagram Kampagnen für Marken und Nutzer so attraktiv. Gelingt es Instagram wieder Ruhe in seinen Alltag zu bringen, dann steht dem Foto-Netzwerk eine rosige Zukunft bevor.

Die mobile Version verlassen