Website-IconFUTUREBIZ

Instagram Stories: Wie Unternehmen Instagram Stories einsetzen sollten

Instagram ist das neue Facebook und Instagram Stories ist das bessere Snapchat.

Instagram Stories haben sich etabliert, genießen aber noch nicht den Stellenwert vom beispielsweise Facebook News Feed. Das ist bald vorbei. Nicht nur sollen Stories den News Feed ersetzen, sie genießen bei Facebook und Instagram höchste Priorität.

15 Mio. Instagram Nutzer gibt es in Deutschland und genauso viele Unternehmen haben ihr Profil in einen Instagram Business-Account umgewandelt.

Viele Unternehmen verfügen bereits über Reichweite und betreiben Marketing auf Instagram. Anders als auf Snapchat muss kein neuer Account und keine neue Reichweite aufgebaut werden. Rein auf die Reichweite bezogen, spricht für Unternehmen viel für Instagram Stories.

Über 400 Mio. Menschen nutzen täglich Instagram Stories. Das heißt sie erstellen entweder eigene Inhalte für Instagram Stories oder sie konsumieren Inhalte von Freunden, Influencern oder Instagram Stories von Unternehmen.

So nutzen Unternehmen Instagram Stories

Kurzweiliger, unterhaltsamer und abwechslungsreicher Content. So lassen Inhalte für Stories kurz und knapp beschreiben. Wie sollten diese Inhalte von Unternehmen aussehen und mit welchen Features sollte man arbeiten?

Stories präsentieren sich als ein sehr wirkungsvolles Format für Marken und Unternehmen. Am 02. August 2018 hat das Story-Format seinen zweiten Geburtstag gefeiert und die Zahlen sprechen für sich.

Ein Drittel der am meisten angesehenen Stories kommen von Marken und Unternehmen. Somit wird schnell klar, dass man sich als Unternehmen mit Stories befassen muss. So prominent wie das Format in die App integriert ist und so offensiv es von weiterhin Instagram kommuniziert wird, muss man jetzt die Möglichkeiten ausschöpfen. In den kommenden Monaten wird es nicht einfacher, da der Wettbewerb in Stories deutlich zunehmen wird. Wir werden auf die gleiche Situation wie im Facebook News Feed zusteuern und eine Verschärfung des Instagram Story Algorithmus ist nur eine Frage der Zeit.

Ein weiter Vorteil für Unternehmen ist, wer sich mit Instagram Stories befasst, wird auch mit Facebook Stories oder beispielsweise WhatsApp Status besser arbeiten. Den Stories gibt es mittlerweile fast überall.

Bereits im Juni 2017 haben mehr als 50% der Unternehmen auf Instagram mindestens eine Instagram Story veröffentlicht. Instagram besteht aus dem Instagram Feed…und aus dem Instagram Stories Feed.

Was macht eine gute Instagram Story aus?

Welche Inhalte wollen Menschen in den Instagram Stories von Unternehmen sehen? Wie sollten sie aufbereitet sein und welche Aktionen führen sie nach dem Ansehen einer Story aus?

Facebook hat zur Nutzung von Stories und den Anforderungen an Unternehmensinhalte eine Befragung durchgeführt. Es bestätigt sich einmal wieder, dass die Produktkommunikation auf Instagram eine wichtige Komponente ist.

51 % wollen in Instagram Stories von Unternehmen Produktinformationen und Angebote sehen. Weitere 44 % erwarten Ankündigungen von neuen Produkten als Instagram Story.

Das heißt nicht, dass die Produkte wie in Prospekten in die Story geklatscht werden sollen. Im Gegenteil. Stories müssen informativ sein, einfach verständlich, Unternehmen müssen sich nahbar präsentieren und die Story muss authentisch sein. Hochglanzproduktionen erwarten die Menschen nicht.

Auswirkung auf das Kaufverhalten durch Instagram Stories

Schauen sich Menschen Stories von Unternehmen an, in denen Produkte und Angebote kommuniziert werden, steigt das Interesse an dem Unternehmen um 62 %. Wie sich Stories noch auf das Kaufverhalten auswirken, haben wir für euch zusammengefasst.

Beim Erstellen von Instagram Stories stehen Unternehmen viele Optionen zur Verfügung. Für Instagram haben Stories höchste Priorität und schaut man sich die Updates an, dann gibt es deutlich mehr neue Features für die Erstellung von Instagram Stories als für den Instagram Feed.

[Tweet “Im Juni 2017 haben mehr als 50% der Unternehmen mindestens eine Instagram Story veröffentlicht.”]

Wie lange sollte eine Instagram Story sein?

Experimentieren und ein schnelles Austesten von neuen Funktionen ist prinzipiell immer gut. Allerdings sollten Unternehmen bei Instagram Stories ein paar Punkte beachten. Ein entscheidender Punkt bei Instagram Stories ist die Länge und die Anzahl der Inhalte. Die gleiche Frage stellt sich auch bei Snapchat, Instagram ist aber nochmals ein vollkommen anderes Umfeld.

Während Snapchat von Gruppennachrichten und den Snapchat Stories lebt, ist der Kern von Instagram der Feed, Stories und seit einiger Zeit IGTV. Sobald die Instagram App geöffnet wird, müssen die Nutzer eine Entscheidung treffen.

[Tweet “1/3 der am meisten angesehenen Instagram Stories kommen von Marken und Unternehmen.”]

Schaue ich mir erst mal ein paar Instagram Stories an, widme ich meine Aufmerksamkeit dem Instagram Feed, oder lasse ich mich auf ein neues IGTV Video ein. Bei über 400 Mio. Nutzern sollte jedem klar sein, dass die Wahl sehr oft auf Instagram Stories fällt. Tendenz stark steigend.

Entscheiden sich Nutzer für die Stories ist einerseits die Reihenfolge der angezeigten Stories ausschlaggebend, aber auch die Länge der Story. Eine Analyse von Snapalytics hat gezeigt, dass Snapchat Stories mit 8 Inhalten die besten Ergebnisse erzielen. Sprich hier sehen sich die meisten Nutzer die Story vom Anfang bis zum Ende an. Eins zu eins ist das sicher nicht auf Instagram übertragbar, aber es ist ein Wert, an dem man sich bei seinen ersten Versuchen gut orientieren kann.

In einer weiteren Analyse von Buffer wurde ermittelt, dass die optimale Länge einer Instagram Story bei sieben Inhalten liegt. Sind es mehr, steigt die sogenannte Drop Rate um bis zu 70 %.

Ihr kennt das sicher von sehr langen Snapchat Stories. Die ersten Inhalte schaut man sich noch an und dann werden mehr und mehr Inhalte übersprungen, beziehungsweise die Story geschlossen. Auf Instagram stehen Stories von Unternehmen nicht nur im Wettbewerb mit anderen Stories. Sie stehen auch im Wettbewerb mit dem Instagram Feed.

Ich bin ein Freund von kürzeren Stories. Sowohl auf Instagram als auch Snapchat. Es gibt keine Faustregel. Weder auf Snapchat noch auf Instagram. Anhand der Aufrufe eurer Instagram Stories könnt ihr aber gut erkennen, wie lange sich eure Follower die Story ansehen und wann der Punkt erreicht ist, an dem die Aufmerksamkeit sinkt. Genauso wichtig ist natürlich der Einstieg in die Story, welcher die Follower sofort überzeugen muss.

Anders sieht es natürlich bei Instagram Live Videos aus. Die Livestreams werden zwar im gleichen Bereich wie Instagram Stories abgespielt, sind aber ein eigenes Format und kein Bestandteil einer Story.

Ton an oder Ton aus bei Instagram Stories?

Für Facebook Videos gilt die Empfehlung, Inhalte so zu produzieren, dass sie auch ohne Ton funktionieren. Beziehungsweise sollte mit Untertiteln gearbeitet werden, um alle Menschen in den unterschiedlichsten Situationen zu erreichen.

Bei Instagram Stories kann man ein anderes Nutzerverhalten beobachten. Laut Instagram werden 60 % aller veröffentlichten Instagram Stories mit Ton abgespielt. Ein großer Vorteil für Unternehmen und natürlich Instagram. Setzt man rein auf Anzeigen in Instagram Stories gilt aber weiterhin die Empfehlung, dass die Anzeige ohne Ton funktionieren sollte.

Warum die meisten Stories mit Ton konsumiert werden, liegt einerseits am Format und zweitens an der Instagram Community. Auf Facebook werden viele Videos veröffentlicht, aber ein Großteil nicht von Freunden und Personen. Instagram Stories sind persönlicher und spontaner und dies führt dazu, dass sie mehr Aufmerksamkeit erhalten und zu dieser Aufmerksamkeit gehört auch der Ton.

Unterschiedliche Formate für Instagram Stories einsetzen

Eine gute Mischung aus Fotos und Videos entscheidend. Persönlich gefallen mir Stories nicht, die aus vielen Kurzvideos bestehen und so letztendlich ein langes Video ergeben. Der Wechsel zwischen Fotos, Videos und weiteren bearbeiten Inhalten (z.B. Boomerang) machen den Reiz von Stories aus. Sie sind nicht dafür da YouTube Videos in kleine Stücke zu zerteilen. Hierzu würde mich auch eure Meinung interessieren.

  

Als Unternehmen sollte man auch nicht den Fehler machen und seine Inhalte mit Stories von Instagram Influencern zu vergleichen. Für ein Unternehmen ist es entscheidend, sofort die Aufmerksamkeit der Nutzer zu erwecken und sie zum Betrachten der Story zu animieren. Bei Unternehmen sind sie wesentlich ungeduldiger, als wenn ihre Lieblingsfashion-Bloggerin eine Story erstellt hat.

Des Weiteren gilt es eine gute Frequenz zu wählen, damit die eigene Instagram Story möglichst häufig an einer der vorderen Positionen angezeigt wird.

Inhalte bearbeiten und zur Instagram Story hinzufügen

Instagram Stories unterstützen auch einen Upload aus der Camera Roll.  Ein wichtiger Punkt. So können beispielsweise Inhalte aus Boomerang, Hyperlapse und Layout für Stories verwendet werden. Natürlich könnt ihr auch Fotos mit VSCO oder Enlight bearbeiten, speichern und für Instagram Stories einsetzen. Um den Upload zu aktivieren, müsst ihr einfach nach unten Swipen und schon habt ihr Zugriff auf eure Camera Roll.

Instagram Stories sind erst seit ein paar Monaten verfügbar und sind dennoch bei vielen Unternehmen bereits ein fester Bestandteil der Content Strategie auf Instagram. Seit der Einführung war Instagram aber alles andere als untätig. Viele neue Funktionen wurden bereits eingeführt. Aber welche sind es genau und wie könnt ihr die Features in euren Instagram Stories einsetzen?

Instagram Stories erstellen und alle Funktionen nutzen

Hashtags in Instagram Stories verwenden und verlinken

Seit Mai 2017 besteht die Möglichkeit Hashtags in Instagram Stories zu verlinken. Die Funktionsweise ähnelt den Markierungen von Orten. Aus Unternehmenssicht ist es sinnvoll, eigene Hashtags in seine Instagram Stories zu integrieren. Stories sind somit ein zusätzlicher Kanal, um Follower auf Kampagnenhashtags zu leiten. Des Weiteren können auch Influencer Hashtags von Marken und Unternehmen in ihren Stories platzieren. Damit steigert sich die Attraktivität von Stories für Unternehmen und Influencer nochmals.

Locations für Instagram Stories

Ähnlich wie bei den Hashtags für Instagram Stories können auch Locations bzw. Ortsangaben markiert werden. Due Funktion ist identisch. Tippen Nutzer auf die Ortsangabe innerhalb der Story, landen sie auf der Explore-Ansicht und können sich die aggregierte Story zur jeweiligen Location ansehen. Zum Beispiel für Berlin.

Instagram fasst auch verschiedene Ortsangaben zu übergreifenden Location Stories zusammen.

Wenn Unternehmen also Ortsangaben und Locations in ihre Stories integrieren, können sie nicht nur die Reichweite ihrer Stories steigern, sondern sie können auch neue Nutzer ansprechen, welche dann eventuell dem eigenen Account folgen.

Umfragen in Instagram Stories verwenden

Neben Hashtags und Locations sind Umfragen für Instagram Stories ein weiteres Mittel, um das Engagement mit den veröffentlichten Inhalte zu steigern. Umfragen werden wie beispielsweise Hashtags zu einer Story hinzugefügt. Sowohl die Frage als auch die Antwortmöglichkeiten können editiert werden.

Neben den Aufrufen der Story, bekommt bei einer Umfrage auch angezeigt, wie die Gesamtergebnisse aussehen und welche Nutzer für welche Antwort abgestimmt haben. Neben den Interaktionen erhalten Unternehmen somit weitere nützliche Informationen über ihre Community auf Instagram.

Andere Instagrammer in Stories markieren

Erwähnungen/Markierungen in Instagram Stories sind eines der neuesten Features. Analog zu Instagram Captions und Instagram Kommentaren, können jetzt mit @nutzername andere Person in einer Story markiert werden.  Hiermit ist der Instagram Nutzername verlinkt und kann aus der Story direkt geöffnet werden.

Nutzer können in der Story auf die Markierung Tippen und gelangen zu einer Vorschau auf das Profil. Ein hilfreiches Feature. Ihr solltet aber immer daran denken, dass eure Follower so von eurer Story abgelenkt werden könnten und sie sich vielleicht nicht mehr bis zum Ende ansehen. Wie bei allen anderen Markierungen auf Instagram, erhält der markierte Account eine Benachrichtigung.

  

Links in Instagram Stories

Jetzt wird es spannend. Instagram testet Links innerhalb von Instagram Stories. Das Feature wird zunächst als Test für verifizierte Accounts eingeführt. Die Verlinkung innerhalb einer Story bietet viele neue Möglichkeiten und es können beliebig viele Links in den Stories gesetzt werden. In den ersten Beispielen konnte man erkennen, dass die Verlinkung häufig über die ganze Story eingefügt wurde.

Mit Links in Instagram Stories können verifizierte Instagram Profile Informationen über die Story hinaus bereitstellen. Klicken Nutzer auf “see more” werden sie auf die entsprechende Seite weitergeleitet. Aber auch hier gilt: Was ist das Ziel eurer Instagram Story?

Wenn euer Profil verifiziert ist, könnt ihr die Links in Instagram Stories ab sofort testen.

Andere Instagram Stories neu entdecken

Der Instagram Explore-Tab liefert Nutzern nicht nur neue Inhalte. Auch als Unternehmen kann man sich von anderen Inhalten inspirieren lassen und angesagte Themen entdecken. Mit “Instagram Stories on Explore” könnt ihr euch jetzt euch eine Story von anderen Unternehmen und Nutzern ansehen, auch wenn ihr den Instagram Accounts nicht folgt. Ähnlich wie ihr im Explore-Tab auf die Suche nach Fotos und Videos geht, können jetzt auch Instagram Stories erforscht werden.

Wie wichtig Stories für Instagram sind, zeigt ein Experiment im Explore-Bereich. Hier testet Instagram eine identische Navigation wie in Stories, nur für Explore-Inhalte.

Anzeigen für Instagram Stories

Bei 400 Mio. Nutzern ist es klar, dass Facebook Stories auch für Anzeigen einsetzt. Ergebnis sind Instagram Story ADs.

Die Specs von Instagram Story Anzeigen sind schnell zusammengefasst:

Instagram Story Anzeigen Spezifikationen

– Vertikale Fullscreen Anzeigen als Foto oder Video

– Optimale Auflösung von 1080 x 1920 Pixel

– Videos mit einer maximalen Dauer von 15 Sekunden

Wenn ihr Story ADs einsetzen möchtet, dann spricht vieles für den Einsatz von vertikalen Videos. Die Anzeigen reihen sich zwischen anderen Instagram Stories ein, erscheinen aber niemals an erster Stelle. Schauen sich Nutzer eine große Anzahl von Stories hintereinander an, können auch mehrere Anzeigen in einer Sitzung ausgespielt werden.

Entscheidend ist wie immer das Ziel, welches ihr mit der Anzeige verfolgt. Prinzipiell sind Instagram Story Anzeigen vielfältig einsetzbar. Natürlich könnt ihr eure Reichweite und Views für Inhalte steigern. Ihr könnt aber auch Traffic, Conversions und mobile App Installs generieren. Story Anzeigen unterstützen Verlinkungen und mit einem Swipe nach oben, können Nutzer auf Landing Pages oder in App Stores geführt werden.

Die Targetingoptionen sind identisch zu Facebook.

Farbiger Text für Instagram Stories

Für Instagram war es wichtig, Stories so schnell wie möglich zu launchen. Auf einige Features wurde verzichtet, wie beispielsweise farbige Texte. Das hat sich mittlerweile geändert. Durch den Einsatz von farbigen Texten wirken Stories. Dabei könnt ihr nicht nur die vordefinierten Farben für eure Texte verwenden. Durch tippen und halten auf die einzelnen Farben, können diese weiter individualisiert werden.

Eine Instagram Story “Stumm” schalten

Dieses Feature ist zwar nicht für die Erstellung eurer Stories relevant, aber ihr solltet wissen, dass Nutzer Instagram Stories “Stumm schalten” können. Einzelne Stories lassen sich durch Tippen und Halten des Profilfotos verbergen. Stumm geschaltete Stories rücken nach hinten und werden nicht automatisch abgespielt. Für die Zukunft wäre für Unternehmen interessant, wie viele Follower eine Story deaktiviert haben.

Auto Save

Die Erstellung einer Instagram Story ist mit Aufwand verbunden. Wenn ihr Inhalte aus euren Stories speichern möchtet, ist das mit der Auto Save Funktion problemlos möglich und kann mit einem Tab aktiviert werden. Tippt auf das Zahnrad oben links mit der Funktion “Geteilte Fotos speichern” und schon werden Fotos und Videos automatisch gespeichert. 

Story ZOOM

Der Zoom verleiht eurer Story ebenfalls mehr Individualität und bietet euch mehr Möglichkeiten bei der Erstellung eurer Instagram Stories. Um den Zoom zu aktivieren, müsst ihr einfach den Video-Kreis gedrückt halten und nach oben wischen.

Weitere Tipps für eure Instagram Stories

Boomerang und Hyperlapse

Boomerang und Hyperlapse bieten euch viele Möglichkeiten und eignen sich auch sehr gut für Instagram Stories. Leider kommen sie noch selten zum Einsatz, obwohl die Integration simpel ist. Durch Wischen nach unten, könnt ihr gespeicherte Bilder oder Videos zur Story hinzuzufügen. Somit lassen sich auch Boomerangs und Hyperlapse Videos in die Instagram Story integrieren. In der Camera Roll werden allerdings nur Inhalte angezeigt, welche in den letzten 24 Stunden gespeichert wurden.

Ihr könnt Boomerang direkt in Instagram Stories auswählen. Neben den Fotos oder Videos könnt. Hierzu ihr einfach den Boomerang-Modus  auswählen. Wenn ihr jetzt eine Aufnahme startet, wird automatisch ein Boomerang erstellt.  Anschließend könnt ihr euren Boomerang als Story teilen.

Zeichnen

Snapchat hat diverse Snapchat Artists hervorgebracht. Die gleiche Kreativität bieten die Zeichenwerkzeuge von Instagram Stories. Euch stehen insgesamt drei unterschiedliche Stifte zur Verfügung. Drückt auf einen der farbigen Punkte und ihr könnt die Stiftfarbe ändern. Durch ein Drücken auf das Bubble-Symbol (links) lässt sich die Dicke des Stifts anpassen.

Text zu Instagram Stories hinzufügen

Ihr könnt mehr mit euren Texten machen, als sie einfach nur einzugeben. Texte lassen sich durch zoomen und ziehen rotieren und in der Größe verändern. Arbeitet auch mit Emojis und gemalten Hintergründen, um euren Texten mehr Wirkung und somit mehr Aufmerksamkeit zu verleihen.

Story Filter

Nicht nur Instagram Fotos können mit einem Filter versehen werden. Wischt bei euren Fotos und Videos einfach nach Links und wählt den passenden Filter aus. Hier solltet ihr eine gewisse Linie verfolgen und nicht zu viel mit den Filtern hin und her wechseln.

Instagram Stories im Profil veröffentlichen

Ganz wichtig! Wenn ihr viel Zeit in eure Story investiert habt, dann kommuniziert sie auch. Bereits veröffentlichte Instagram Stories können leicht in das eigene Profil integriert werden. Hierfür klickt ihr  auf das “…” Symbol unten rechts und wählt  die Funktion “Als Beitrag teilen” (iOS) oder “Einen Beitrag teilen” (Android) aus.

Interaktionen und Dialog mit Instagram Stories

Nutzer können Instagram Stories zwar nicht kommentieren, es besteht dennoch die Möglichkeit den Dialog zu initiieren. Instagram Nachrichten werden unterstützt und unter jedem veröffentlichten Inhalt, gibt es den Hinweis “Send Message”. So können Unternehmen beispielsweise Nutzer dazu animieren, auf bestimmte Elemente einer Story zu reagieren, in dem sie Fragen stellen.

  

Neben der Nachrichtenfunktion gibt es ein weiteres Feature, welches Interaktionen mit Stories von Unternehmen fördert. Zwar präsentiert Instagram die Stories prominent in der App, es empfiehlt sich aber dennoch auf die eigene Story hinzuweisen. Hierfür könnt ihr “normale” Instagram Beiträge verwenden. Ihr habt aber auch die Möglichkeit Inhalte aus eurer Story zu speichern und in eurem Instagram Profil nochmals zu teilen. So gebt ihr euren Followern gleich einen kurzen Einblick in eure Story und steigert gleichzeitig die Aufrufe. Zumindest, wenn sich die Follower durch den Beitrag angesprochen fühlen.

Wie gut der Dialog angenommen wird, zeigt eine offizielle Statistik von Instagram. Auf jede fünfte Story wird bereits mit einer Direct Message geantwortet. So werden Beziehungen zwischen Unternehmen und Menschen auf Instagram zusätzlich gestärkt.

[Tweet “Auf jede fünfte Instagram Story wird bereits mit einer Direct Message geantwortet.”]

Breitere Inhalte für neue Zielgruppen

Instagram Stories sind auch sehr gut dafür geeignet, eine breitere Zielgruppe anzusprechen. Mit  breiteren Inhalten meine ich Fotos und Videos, die nicht so stark auf die Kernzielgruppe fokussiert sind. In den USA sind Instagram Stories bereits Bestandteil des Instagram Explore Tabs. Der Explore Tab wird täglich von 100 Mio. Menschen verwendet und generiert somit zusätzliche Reichweite für Stories. Über den Explore Tab erreichen Unternehmen nochmals andere Instagram Nutzer. Sind die Inhalte der Story nicht zu stark an der Kernzielgruppe ausgerichtet, ist dies eine gute Einstiegsmöglichkeit, die in dieser Form nicht im Feed und auch nicht über eine Hashtag Suche möglich ist.

Der Einstieg fällt Unternehmen mit einer Instagram Story leichter als es auf Snapchat der Fall ist. Unternehmen kennen ihre Follower, verfügen bereits über Reichweite und können Stories als Ergänzung zu den bestehenden Instagram Inhalten einsetzen. Das soll die Vorteile von Snapchat Stories nicht schmälern, aber wir werden wesentlich mehr Stories von Unternehmen auf Instagram als auf Snapchat sehen. Zumindest in der näheren Zukunft.

Die mobile Version verlassen