Website-IconFUTUREBIZ

Jeder Dritte Facebook Post wird Mobil veröffentlicht

Welche Bedeutung die mobile Nutzung von Facebook hat, wird nicht nur durch die 250 Mio. Nutzer deutlich, die Facebook auch über Handy/Smartphone aufsuchen, sondern auch durch spezielle Features wie Facebook Places, mobile Applikationen und mobile Webseiten, die einen mobilen Einsatz fördern.

Ein weiteres Argument, dass für die Optimierung und stärkere Fokussierung auf “Facebook Mobile” spricht, ist die Anzahl von veröffentlichten Status Updates mittels mobiler Endgeräte. Dan Zarella hat über 70.000 Posts analysiert und die Ergebnisse zeigen, wie aktiv mobile Facebook Nutzer wirklich sind.

Am meisten mobile Postings werden über m.facebook.com veröffentlicht (18,78 %). Bei den mobilen Apps liegt Android mit 4,48 % vor dem iPhone (4,37 %) und Blackberry (4,09 %). Diese Zahlen zeigen, dass Nutzer ein großes Bedürfnis haben, von unterwegs Status Updates zu publizieren.

Wo sind sie gerade und mit wem?

Was machen sie im Moment (Konzerte, Restaurant, usw.)

In den offiziellen Statistiken von Facebook wird ebenfalls erwähnt, dass mobile Nutzer doppelt so aktiv sind, wie Nutzer, die Facebook über die Webseite verwenden. Diese Aussage wird jetzt nochmal bestätigt. Die Verweildauer ist unterwegs natürlich nicht so hoch wie auf der Webseite, doch ruft ein Nutzer von unterwegs m.facebook.com auf, bzw. startet eine der mobilen Apps, hat dies meist die Veröffentlichung eines Status Updates zur Folge.

[poll id=”17″]

Die mobile Version verlassen