Oft werden Beispiele für erfolgreiches Social Media Marketing genannt und dabei auf Unternehmen wie Starbucks, Dell, oder Microsoft verwiesen. Diese Unternehmen sind erfolgreich, haben aber natürlich ganz andere Grundvoraussetzungen als ein durchschnittliches KMU.
Crowdspring zeigt in einer netten Infografik, welchen Einfluss Facebook und andere soziale Netzwerke aber auch für kleiner Unternehmen, die nicht international tätig sind, hat.
KMUs die auf Facebook setzen erhalten:
- zu 69 % Bewertungen und Feedback von Kunden
- Erhalten zu 59 % Referral Traffic für die eigene Webseite
- 42 % konnten Verkäufe über ihren Facebook Auftritt generieren
Das ist natürlich kein Selbstläufer. Ist die Facebook Seite langweilig, bietet keinen Mehrwert und wird sie nicht regelmäßig gepflegt, wird ein KMU keine Chance auf Facebook haben. Große Konzerne haben es hier einfacher, da sowieso über diese Marken diskutiert und sich Nutzer mit den Seiten verbinden, auch wenn dort relativ wenig geboten wird.
Facebook ist bei KMUs das beliebteste Netzwerk (wenig überraschend). In der Infografik von Crowsspring folgt LinkedIn auf dem 2. Platz. Bei uns sieht dies anders aus, man kann aber bezweifeln, dass 18 & der KMUs in Deutschland über ein Xing-Unternehmensprofil verfügen.
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Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.