Morgen findet nicht nur der heiß diskutierte Facebook Event statt, sondern es tritt auch eine Änderung der Facebook Anzeigen-Richtlinien in Kraft. Ab Morgen sind Promoted Posts und Gesponserte Meldungen verboten, wenn die verwendete Grafik mehr als 20 % Text enthält.
Ich begrüße die Richtlinien, da ich kein Freund von platten Anzeigen bin, die einem Werbeprospekt ähneln. Facebook handelt im Interesse der Nutzer. Anzeigen, die klassischen Online-Bannern ähneln, sind nicht im Interesse von Facebook. Seit es Facebook Marketing gibt, werden Unternehmen Features und Anzeigenformate zur Verfügung gestellt. Die Art und Weise wie solche Mittel verwendet werden müssen, unterscheidet sich aber von traditionellen Marketing-Maßnahmen. Facebook ist ein soziales Netzwerk und dementsprechend müssen Unternehmen auch agieren.
Durch die Einführung von Newsfeed Anzeigen hat sich die Situation weiter zugespitzt. Je werblicher die Newsfeed Anzeigen sind, um so eher fühlen sich Nutzer gestört. Facebook möchte durch die Richtlinien-Änderung das Gespür und Bewusstsein von Unternehmen verändern. Wenn Marken es nicht von sich aus verstehen, muss eine Plattform-Richtlinien her.
“Ads and sponsored stories for News Feed that originate from Pages may not include images with more than 20% text.”
An diese Vorgabe müssen sich Marken und Media-Agenturen ab Morgen halten. Die Richtlinie -Änderung bringt zusätzliche Klarheit. Bisher gab es folgende Vorgaben, die ab dem 15. Januar nicht mehr gültig sind.
i. price or purchase information, such as “40% off” or “Download it on socialmusic.com”;
ii. contact information such as a website address, email, mailing address, or information that should go in your Page’s “About” section;iii. references to Facebook features or actions, such as “Like” or “Share” or an arrow pointing from the cover photo to any of these features; oriv. calls to action, such as “Get it now” or “Tell your friends.”
Um einem Richtlinien-Verstoß vorzubeugen, wird Facebook ein zusätzliches Tool veröffentlichen, welches Bilder überprüft. Das Tool soll im Power Editor verfügbar sein und sämtliche Zweifel ausräumen. Facebook möchte die “Grauzonen” eliminieren und mit der Richtlinien und dem Tool für Klarheit bei den Unternehmen schaffen.
Die neue Richtlinie betrifft nur Promoted Posts und Gesponserte Meldungen. Alle weiteren Anzeigenformate sind von der Änderung nicht betroffen.
Was solltet ihr bis Morgen machen?
Wer aktuell Anzeigen schaltet, die von der Richtlinien-Änderung betroffen sind, sollte sich diese nochmals genau ansehen und an die neue Vorgabe anpassen. Die Richtlinie tritt Morgen in Kraft und Facebook wird auch Morgen beginnen Anzeigen zu deaktivieren, wenn ein Verstoß vorliegt.
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.