Website-IconFUTUREBIZ

Mehr Sicherheit bei mobiler Facebook Nutzung

Auf der offiziellen Seite von facebook security wurden zwei neue Features vorgestellt, die eine mobile Nutzung sicherer und nutzerfreundlicher gestalten sollen.

Es handelt sich um die beiden Funktionen mit den Namen “Mobile Social Reporting” und “Mobile Password Reset”.

Mittels “Mobile Social Reporting” können Nutzer zum Beispiel Fotos melden, in denen sie fälschlicherweise markiert wurden, oder von denen sie nicht möchten, dass sie veröffentlicht werden. Facebook bringt also ein weiteres Feature von der Plattform zur mobilen Facebook Seite – m.facebook.com.

Meldet man ein Foto, muss man hierfür einen Grund angeben. Zur Auswahl stehen zum Beispiel: Spam oder Betrug, Nacktheit oder Pornografie, Grafische Gewalt, oder Greift eine Person oder Gruppe an.

Bildquelle: facebook security

Das zweite Feature, was sich zur Zeit in einer Testphase befindet, ist “Mobile Password Reset”. Wie der Name schon sagt, geht es hierbei um die Änderung bzw. Wiederherstellung seines Passworts über die mobile Facebook Seite.

So kann jetzt auch mobile eine Kontakt-Email-Adresse für den Reaktivierungslink festgelegt werden.

Bildquelle: facebook security

Beide Features sind nur für die mobile Webseite verfügbar, man kann aber davon ausgehen, dass auch die offiziellen Facebook Apps in naher Zukunft ein Update erhalten werden.

Mit über 250 Mio. Nutzern, wird der mobile Einsatz von Facbeook zu einem immer wichtigeren Bestandteil der Plattform und der Strategie von Facebook. Das der Test auch zuerst auf m.facebook.com stattfindet ist nicht wirklich verwunderlich. Facebook hat in der Vergangenheit viel in die mobile Seite investiert und für viele Nutzer ist diese auch den Applikation überlegen.

Die mobile Version verlassen