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Messung des Social Media ROI hat bei Unternehmen höchste Priorität

Die Frage der Fragen – Was ist der ROI von Social Media Marketing und wie kann man ihn messen? Ein oft diskutiertes Thema, dass nach wie vor die höchste Priorität für Unternehmen hat und hieran wird sich auch so schnell nichts ändern.

Es gibt hierbei verschiedene Herangehensweisen. Gary Vaynerchuck hat es einmal etwas provokativ ausgedrückt: Was ist der ROI von deiner Mutter, oder was ist der ROI von einem Telefonat? Was er damit ausdrücken will ist klar. Social Media ist für Unternehmen unerlässlich und nimmt den gleichen  Stellenwert, wie traditionelle Praktiken und Kommunikationskanäle ein. Einen Facebook Beitrag kommentieren, ist dasselbe. wie ans Telefon zu gehen. Soweit klar und sehen ich auch ähnlich, doch bei Unternehmen reicht dieses Verständnis nicht aus.

Hier müssen Abteilungen den Einsatz von Social Media rechtfertigen und belegen wie erfolgreich die Facebook Kampagne denn nun wirklich war. Eine reine Aussage von “es gab XY Interaktionen” ist für die Geschäftsführung oft nicht ausreichend.

Susan Eltinger hat ein Framework, zur Messung des Social Media ROI erstellt und der Ansatz lässt sich auf viele Unternehmen übertragen:


Das Framework unterteilt sich in 6 Bereiche, die alle auf das Unternehmensziel einzahlen:

All diese Bereiche profitieren von Social Media Marketing und Unternehmenspräsenzen in sozialen Netzwerken. Wie kann das Marketing durch Social Media optimiert werden bzw. was ist der ROI von sozialen Netzwerken für das Marketing?

Der Bericht greift die einzelnen Punkte auf und gibt Unternehmen Ansätze, wie erfolgreiches und sinnvolles Social Media Monitoring aussehen kann und wie man daraus den ROI von Social Media Marketing ableiten kann – absolut Lesenswert!

A Framework for Social Analytics

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