Website-IconFUTUREBIZ

Neue Facebook App-Statistiken – Das Ende der aktiven Nutzer

Bisher hat Facebook in den Statistiken für Applikationen alle Nutzer mit aufgenommen, die in irgendeiner Form mit dieser interagiert haben. Klickt ein Nutzer auf einen Post eines Freundes, ist er in der Statistik mit dabei. Klickt ein Nutzer auf einen Button innerhalb der App, verlässt die App aber wieder sofort, ist er in der Statistik mit dabei.

Die Anzahl der aktiven Nutzer lieferte bisher immer gute Zahlen zur Entwicklung einer App, eine wirkliche Aussage über tatsächliche Nutzer, war sie aber mit Sicherheit nicht.

In Zukunft werden Entwickler und Unternehmen mit einer neuen Zahl konfrontiert werden, die genau darstellt, wie viele Nutzer die App auch tatsächlich installiert, sprich den Permission Dialog zugelassen, haben.


Die Folge wird sein, dass die Anzahl der aktiven Nutzer bei einigen Applikationen stark abnehmen wird. Doch ist da wirklich ein Problem?

Da alle Applikationen über die neuen Statistiken verfügen werden, entwickelt sich so ein neues Bild, dass angibt, wie viele “tatsächliche Nutzer” eine Anwendung wirklich hat und nicht wie viele Nutzer in irgendeiner Form mit der App interagiert haben.

Für die Auswertung bedeutet dies klarere Informationen zur Nutzung. Die neuen Statistiken werden zusammen mit den neuen Berechtigungs-Dialogen für Facebook Apps eingeführt. Der Hauptgrund für diesen Schritt ist hauptsächlich, dass viele Entwickler als aller ersten Schritt die App-Permissions abgefragt haben. Heißt Nutzer haben die App aus diesem Grund nicht installiert, wurden aber zu den aktiven Nutzern hinzu gezählt.

Dies wird sich jetzt ändern und die neuen Permission-Dialoge werden ebenfalls Einfluss auf die Nutzung von Applikationen haben. In einem weiteren Artikel werden wir diese genauer vorstellen.

Bei Facebook Apps tut sich einiges und auf den ersten Blick kann man sagen, dass die Änderungen positiv sind.

Die mobile Version verlassen