Website-IconFUTUREBIZ

Wir müssen eine neue Fanpage starten

Vor ca. 2 Monaten hatte uns Facebook die Fanpage zu unserem blog gesperrt. Wir hatten darüber nicht intensiv berichtet, weil wir mit der Rechtsabbteilung in den USA im Kontakt waren. Hintergrund waren und sind natürlich die Markenrechte. Hier sah sich Facebook in seinen Rechten verletzt und sperrte – leider ohne Dialog mit uns – die Seite. Wir hätten auch auf eine mail reagiert …

Dabei war das blog ja bestens bei Facebook bekannt, denn auch die Mitarbeiter des Facebook Teams in Hamburg kennen (und lesen) uns. Aber die Kollegen dort wurden auch nicht involviert. Seinerzeit hatten wir dann auf eine parallele E-Mail von Facebook USA (mit Klageandrohung) und somit auf die erste Anforderung sofort unsere Bereitschaft erklärt, auf den Namen facebookbiz.de zu verzichten und haben dann in der Folge unser blog umbenannt in futurebiz. Dann kamen von der fb Rechtsabteilung weitere Nachforderungen. Auch dieses haben wir erfüllt, obwohl sie vom deutschen Markenrecht unberechtigt sind. Und nachdem das alles erfüllt war, macht Facebook was? Nichts. Die Dame der Rechtsabteilung reagiert einfach nicht mehr. Trotz verschiedener Nachfragen. Und die Seite bleibt gesperrt. Besten Dank.

Gut. Wir haben uns daher nun entschieden, eine neue Seite auf facebook anzulegen (http://www.facebook.com/futurebiz), auch wenn wir wissen, dass wir so viele Leser verlieren. Es tut uns leid für all die Leser, die uns verloren haben, denn die können wir hierüber ja nicht informieren.

Jeder mag nun dieses Verhalten von Facebook selbst interpretieren. Ein namhafter Journalist brachte es neulich am Rande einer Tagung auf den Punkt: „Facebook braucht euch nun nicht mehr, ihr seit für die nicht mehr interessant“. Dieser Wahrnehmung können wir nicht widersprechen und wir fragen uns, wie klug Facebook hier vorgeht; denn gemeinsam mit den Kollegen von allfacebook.de haben wir seit Sommer 2009 eine für Facebook nicht ganz unwichtige Aufbauarbeit geleistet. Auch im eigenen Interesse, natürlich. Aber zu der Zeit hatte Facebook in Deutschland noch nicht einmal ein Team. Und wir haben im Zeitraum 2009 bis heute in unserer Workshopreihe über 4.000 Teilnehmer geschult. Ganz ohne Eitelkeit können wir schon über uns sagen, dass wir im Markt eine Stimme haben. Warum aber verprellt Facebook nun seine Multiplikatoren? Ist es die Arroganz eines amerikanischen Unternehmens, das sich für Deutschland nicht interessiert? Oder sind es die Strukturen, wie auch zuletzt im Fall Merck, wo erst auf eine Klage eine Antwort erfolgte. Und im Fall facebookbiz.de? Den Schaden haben am Ende nicht nur wir; es sind Geschichten wie die von Merck oder diese, die zu Fragen nach der Erreichbarkeit und dem Willen zum Dialog führen.  Aber da wir in eigener Sache befangen sind überlassen wir es lieber anderen, hier eine Bewertung vorzunehmen.

Jetzt brauchen wir jedenfalls Eure Stimme, damit wir die neue Fanpage aufbauen können. Helft uns, dass wir die alten Fans wieder finden. Erzählt es Freunden und Kollegen, auf dass jeder der möchte uns auch auf der neuen Fanpage folgen kann. Vielen Dank.

http://www.facebook.com/futurebiz

Die mobile Version verlassen