Website-IconFUTUREBIZ

Neuer Content für den Facebook Newsfeed: Beiträge basierend auf Interessen und Aktivitäten

Mit jeder Gefällt mir Angabe, jedem Post, Kommentar und geteiltem Beitrag hinterlassen wir Informationen. Basierend aus diesen Daten testet Facebook eine weitere Content-Art für den Newsfeed.

Facebook empfiehlt euch Beiträge von Seiten, die sich mit euren Interessen befassen. Ihr seit Beispielsweise Fan von Sebastian Vettel und bekommt die Beiträge der Seite in eurem Newsfeed angezeigt. Aber was ist mit Beiträgen von anderen Seiten, die sich ebenfalls mit Sebastian Vettel befassen? Genau diese Beiträge schlägt euch Facebook in dem Test vor. Der Business Insider hat hierzu ein Beispiel zu Breaking Bad veröffentlicht.

Nutzer die sich mit Breaking Bad auf Facebook verbunden haben, werden über einen Beitrag von IMDb informiert, der sich thematisch mit Breaking Bad befasst.

Für Seiten könnte das einen großen Schub bringen, wenn der entsprechende Beitrag den Nutzern einen Mehrwert bietet. Facebook macht quasi Werbung für Eure Seite und zeigt Inhalte Nutzern an, die sich hierfür interessieren könnten. Die Betonung liegt auf könnten, denn diese Art von Inhalt kann natürlich auch leicht das Gegenteil bewirken, da sich die Nutzer nicht mit den Seiten verbunden haben.

Interessant ist auch, dass Facebook die Empfehlungen nicht nur für Beiträge, sondern auch für externe Webseiten ausgibt. Bestenfalls könntet ihr für eure Seiten also Reichweite und Traffic gewinnen. Je nachdem wie gut der Post inhaltlich ist, könnte sich die virale Reichweite durch die Empfehlung deutlich steigern. Klingt fast zu schön um wahr zu sein und sieht eher nach einem neuen Anzeigenformat aus. Fraglich ist auch, ob Marken hierauf Einfluss nehmen können. Beispielsweise ob ein Beitrag empfohlen werden soll, oder auch nicht.

Es handelt sich hierbei um einen Test von Facebook. Habt ihr schon einen Post empfohlen bekommen?

Die mobile Version verlassen