Website-IconFUTUREBIZ

Neues Design für Facebook Seiten für alle verfügbar

Neues Facebook Seitendesign - Umstellung

Anfang März hat Facebook sein neues Design für Facebook Seiten vorgestellt. Der Rollout lief sehr schleppend und erst in den vergangen Tagen verfügten immer mehr Seiten über das überarbeitete Design. Jetzt hat Facebook den globalen Rollout für alle Facebook Seiten bestätigt. In dieser Woche werden alle Facebook Seiten auf das neue Design umgestellt.

[Tweet “In dieser Woche werden alle Facebook Seiten auf das neue Design umgestellt.”]

Die Umstellung erfolgt automatisch. Sobald das Design aktiviert wird, haben Administratoren zwei Wochen Zeit, um sich mit dem neuen Design anzufreunden. Nach den zwei Wochen werden alle Facebook Seiten angepasst. Aber viel wird sich für euch nicht ändern. Das Design ist wichtig, wird eure Facebook Aktivitäten aber nur geringfügig beeinflussen.

Die Facebook Tabs befinden sich an einer anderen Position. Die Sichtbarkeit ändert sich hierdurch aber nicht und Tabs sind um neuen Design nicht weniger und nicht mehr erfolgreich als bis jetzt. Auch das verschieben der Positionen der Tab Icons ist kein Problem mehr und ihr könnt genau festlegen, welcher Tab an welcher Position stehen soll.

Wie harmlos die Umstellung ist, zeigen auch die Top 5 Fragen bei Facebook for Business.

Uns gefällt die Darstellung von Nutzerbeiträgen am besten. In der linken Spalte stechen sie anderen Nutzer jetzt stärker ins Auge und wenn man mal eine Seite aufruft, dann erhalten Beiträge von Nutzern eine höhere Sichtbarkeit. Aber erwartet euch auch hiervon nicht zu viel. Nur 3 % der bestehenden Fans rufen eine Seite wieder auf. Wenn, dann ist die Ansicht für potenzielle neue Fans aufschlussreich. Wird die Funktion für Nutzerbeiträge blockiert, verschwindet die Box und es erscheinen diese Informationen:

1. Anzahl Fans, Freunde die bereits Fans sind und ein Hinweis zum Einladen von Freunden

2. Infobereich

3. Apps

4. Fotos

5. Videos

6. Veranstaltungen

7. Verbundene Seiten

Die Nutzerbeiträge würden zwischen dem Infobereich und den Page Tabs angezeigt werden.

Wer sehnsüchtig auf das neue Seitendesign gewartet hat, der kann aufatmen und wird bald in den Genuss kommen. Wer Bedenken beim Design hat, denn können wir beruhigen. Die Umstellung tut nicht weh und es wird sich für euch und euer Unternehmen nicht viel ändern.

Hier geht es zur offiziellen Ankündigung von Facebook.

Die mobile Version verlassen