Facebook hat seine Social Plugins um ein weiteres Feature erweitert. Neben den bekannten Plugins wie dem Gefällt mir Button, oder der Kommentarbox, gibt es jetzt auch einen “Senden” Button. Dieser stellt jedoch keine Alternative zum Gefällt mir Button dar, sondern dient dafür, Inhalte nur mit speziellen Freunden und Facebook Gruppenmitgliedern zu teilen.
Eine sinnvolle Ergänzung, da es oft Inhalte gibt, die nur bestimtme Freunde interessieren bzw. nur für eine Person nützlich sind.
Bisher mussten solche Inhalte als Email- oder Facebook Nachricht verschickt werden und der Link musste hierfür kopiert werden. Jetzt übernimmt der “Senden”-Button diese Arbeit und Artikel, Webseiten und Produkte aus Online-Shops können schnell und einfach mit Freunden geteilt werden. Wird ein Link “versendet”, erhält der Empfänger eine Benachrichtigung darüber. Die verschickten Links werden als Facebook Nachricht angezeigt. Möchte man einen Link an eine Gruppe senden, muss hierfür einfach die vordefinierte Mail-Adresse der Gruppe eingegeben werden.
Die Implementierung des Senden-Button erfolgt ähnlich wie bei den anderen Social Plugins. Unter Facebook Developers kann man sich den Code erstellen. Zusätzlich kann die Schriftart und der Farbhintergrund (hell & dunkel) definiert werden.
Eine nützliche Funktion und sinnvolle Ergänzung zum Gefällt mir Button. Unternehmen sollten beide Plugins auf ihren Webseiten integrieren, um den Nutzern eine optimale Auswahl zu bieten. Ist ein Inhalt so interessant, dass alle Facebook Freunde ihn sehen sollen wird er auch nach wie vor “Gefällt mir” klicken. Will er den Inhalt jedoch nur einem bestimmten Nutzerkreis zeigen, ist der “Senden”-Button eine gute Lösung.
[poll id=”14″]
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.