Website-IconFUTUREBIZ

Nichts mehr verpassen. Social Keyword Monitoring mit Mention (erwaehnung.de)

Es ist nicht immer ganz einfach den Überblick  zu relevanten Keywords, Hashtags und Erwähnungen im Netz zu behalten. Oft werden verschiedene Tools eingesetzt (Google Alerts, Twitter Suche, usw.), um alles im Blick zu behalten.

Das Tool Mention (warum muss der Name für deutsche Nutzer übersetzt werden? erwaehnung.de hört sich doch sehr merkwürdig an.) ist eine für das Monitoring von Keywords eine gute Alternative. Mentions durchsucht das Web, Facebook, Twitter, Blogs, Foren und viele weitere Quellen. Natürlich gibt es viele weitere Anbieter die ähnliche Funktionen bieten. Mention zeichnet sich durch seine Usability und seinen Aufbau aus.

Die Darstellung der Erwähnung erfolgt in Echtzeit und die entsprechende Quelle kann direkt in Mention dargestellt werden. Zusätzlich werden die Erwähnungen statistisch aufbereitet. Mit einem Klick kann zwischen den verschiedenen Quellen (Twitter, Blogs) gewechselt werden. Eine Export-Funktion für die Statistiken gibt es ebenfalls.

Stößt man auf eine besonders interessante “Erwähnung” kann diese als Favorit markiert werden und ist über das Menü schnell auffindbar. Wenn ihr eure Accounts (Twitter und Facebook) mit Mention verknüpft, könnt ihr direkt mit den Inhalten interagieren und sie beispielsweise “ReTweeten”. Genau so können irrelevante Erwähnungen gelöscht bzw. Nutzer und Quellen entfernt werden.

Mention gibt es als Chrome Extension, als mobile App (Android & iOs), für Windows & Mac und als Web Applikation. Für bis zu drei Alerts (500 pro Monat) könnt ihr Mention kostenlos nutzen. Marken werden schnell an das Limit stoßen, können aber problemlos zum “Pro Plan” wechseln. Mit $ 19,99 im Monat ein absolut faires Angebot.

Wer bisher Probleme mit dem Monitoring von Keywords hatte und nach eine übersichtlichen Alternative sucht, sollte sich Mention  mal ansehen.

Für Entwickler: Mention hat auch eine eigenen API!

Die mobile Version verlassen