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Notebooksbilliger.de & das HP Touchpad: Facebook Commerce meets Social Media (Krisen)management

Gestern wurde im Blog von notebooksbilliger.de angekündigt, dass heute 1.300 HP Touchpads für € 129 exklusiv auf Facebook zum Verkauf angeboten werden. Das Interesse an den HP Touchpads zu diesem Preis ist enorm. In den USA hat dies dazu geführt, dass der offizielle HP Store nicht mehr erreichbar war, da die Server auf Grund der hohen Anfragen zusammengebrochen sind.

Das gleiche ist heute notebooksbilliger.de und dem Facebook Shop Entwickler Ondango passiert. Innerhalb von nur einem Tag konnte die Facebook Seite über 70.000 neue Fans gewinnen und alle haben fieberhaft auf den Start der Aktion gewartet. Leider war auch ier der Ansturm zu groß, so das die Aktion im letzten Moment abgebrochen werden musste.

Die Kaufabwicklung war wegen der zahlreichen Anfragen einfach nicht mehr möglich und das Community Management von notebooksbilliger.de bietet seinen Fans nun eine Alternative an.

notebooksbilliger wird ein spezielles Formular online stellen, mit dem man sich für den Kauf des HP Touchpads bewerben kann. Hier entscheidet jetzt also das Los über die glücklichen Käufer.

Bei einigen Fans hat dieser Schritt zu großer Verärgerung geführt und es wurden sogar schon Facebook Seiten erstellt, die sich gegen notebooksbilliger richten. Hier sollte man sich jedoch die Frage stellen, wie hätte sonst reagiert werden sollen?

Die Anfragen konnten einfach nicht mehr bewältigt werden und wer die Jungs von notebooksbilliger kennt, der weiß, dass dies mit Sicherheit keine Aktion war um Fans zu sammeln und diese dann zu verprellen. Der Ansturm wurde evtl. etwas unterschätzt und jetzt musste schnell eine Lösung für das Problem gefunden werden.

Hier ein kurzer Auszug aus dem Blog-Artikel zur Aktion:

“Im Moment sitzen wir an einer speziellen Seite, auf der sich jeder Interessierte auf ein TouchPad “bewerben kann”. Diese Seite wird für 48 Stunden für euch freigeschaltet sein – ihr müsst also weder lange wir richten gerade eine warten, noch eure Zeit verschwenden. Ein kürzerer Zeitraum zur Anmeldung macht keinen Sinn, da das die Server wieder zum Schmelzen bringen würde. Wir möchten, dass jeder Interessierte eine faire Chance auf ein HP TouchPad hat.”

Die Idee hinter der Aktion liegt aber auch nahe. Notebooksbilliger hat in der Vergangenheit schon verschiedene Facebook Commerce Aktionen erfolgreich auf Facebook durchgeführt und die Abwicklung über Odango lief reibungslos. Jetzt wurde man einfach überrannt und muss seinen Fans/Kunden eine Alternative bieten und mal ganz ehrlich, ob man nun ausgelost wird, oder ob man vielleicht einer der glücklichen gewesen wäre, die einen Kauf im Facebook Shop hätten abwickeln können, liegt ziemlich nahe bei einander.

Auch auf der FB-Seite von Ondango gibt es zu der Aktion ein erstes Statement:

 

Das Community-Management von notebooksbilliger.de ist nun gefragt und wird sicher auch adäquat auf Beschwerden und Fragen zur Aktion reagieren. Eine gute Möglichkeit verärgerte Fans zu beruhigen und vielleicht doch noch zu zufriedenen Kunden zu machen.

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