Website-IconFUTUREBIZ

Kundensupport trifft auf Facebook Commerce: o2 startet Pop-up Shop auf Facebook

Facebook Shop - o2 Pop-Up Shop

Immer öfter setzen Unternehmen auf Pop-Up Shops. Letztes Jahr war es beispielsweise ebay, dieses Jahr hat Microsoft zum Start der Xbox One Pop-Up Shops gestartet und jetzt kommt o2 mit dazu. Einen kleinen Unterschied gibt es aber zu einem klassischen Pop-Up Shop. Es gibt ihn auch auf Facebook. Wer jetzt an einen klassischen Facebook Shop in Form einer App denkt, liegt falsch. o2 hat eine neue Facebook Seite für den Shop aufgesetzt und veröffentlicht dort verschiedene Angebote, die mit zusätzlichen redaktionellen Inhalten angereichert werden.

Zusätzlich können Nutzer Anfragen über eine Facebook App stellen, die von drei o2 Mitarbeitern von betreut wird. o2 arbeitet auch mit Öffnungszeiten auf der Facebook Seite. Die Mitarbeiter stehen von Montag bis Samstag zwischen 8 und 22 Uhr für Anfragen zur Verfügung und sind auch im “echten” Pop-Up Shop vor Ort.

Die Facebook Seite bildet die Brücke zwischen dem sozialen Netzwerk und dem tatsächlichen o2 Shop. Der Plan ist den Shop zukünftig in verschiedenen Städten gastieren zu lassen. Hierfür müsste einfach nur die Adresse des Facebook Ortes geändert werden. Mit der Reichweite der offiziellen o2 Deutschland Facebook Seite kann der Shop natürlich nicht mithalten und genau hierin wird die größte Aufgabe für o2 liegen. Nutzer müssen über den Shop informiert werden. Nicht nur auf der Straße, sondern auch auf Facebook. Es wird sicherlich kein Ansturm erwartet, aber um das Projekt zu bewerten und zu testen, werden Nutzer benötigt. Die ersten Anfragen werden bereits gestellt und das Team reagiert auf jeden Nutzerbeitrag.

Ein interessantes Projekt. Fraglich ist, ob für den Pop-up Shop wirklich eine eigene Seite benötigt wird, oder ob die Kommunikation über die Hauptseite nicht doch effektiver ist. Mittels Post Targeting könnten auch hier gezielt Nutzer aus München kontaktiert werden.

Wie findet ihr die Idee?

Die mobile Version verlassen