Instagram hat über mehrere Monate getestet, wie sich das Verbergen von Likes auf das Nutzerverhalten auswirkt. Gemessen an den Nutzerzahlen von Instagram war es aber eine sehr kleine Gruppe. Nachdem hat Adam Mosseri kürzlich angekündigt hatte, dass Nutzer:Innen bald die Wahl haben werden, wurde die Option jetzt offiziell von Facebook kommuniziert.
Somit ist es für alle Nutzer:Innen möglich, die Likes bei eigenen Instagram Posts zu verbergen und zusätzlich die Likes für den kompletten Instagram Feed auszublenden.
Die gleichen Optionen wird es auch für Facebook geben. Also können auch hier die Likes bei eigenen Facebook Posts ausgeblendet werden und zusätzlich im kompletten Facebook News Feed.
Im Facebook Newsroom wurden die Ankündigungen von Adam Mosseri, seines Zeichens Head of Instagram, bestätigt.
Man kann sagen, dass der Test zu folgendem Ergebnis kam: Es kommt darauf an. 😉
Während einige Nutzer:Innen in der Testgruppe ein Instagram ohne öffentliche Likes begrüßen, wollen andere das alles beim alten bleibt. Was ist also die Schlussfolgerung daraus? Instagram lässt seinen Nutzer:Innen die Wahl.
Die Optionen gelten übrigens nicht nur für das Verbergen von Likes. Sie gelten auch für Views. Wer also die Likes ausblendet, wird im Instagram Feed auch keine Views mehr von veröffentlichten Videos angezeigt bekommen.
Option 1: alle öffentlichen Instagram Likes im Feed verbergen
Wer möchte, kann sämtliche Likes und Views in seinem Instagram Feed ausblenden. Dies betrifft Feed-Inhalte. Ich gehe nicht davon aus, dass es auch um öffentliche Likes und Views von Reels geht, da Instagram hier noch zu weit hinter TikTok zurückliegt und Vanity Metrics wie Likes ein Indikator für Creator sind, ob sie Reels oder TikTok nutzen.
Der Ansatz hierbei ist, wenn man keine Likes von anderen Instagram Beiträgen sieht, kann man diese auch nicht mit den eigenen Likes vergleichen. Prinzipiell ein guter Weg, doch wie offensiv wird Instagram dies kommunizieren und wird die Neugier auf Nutzerseite nicht stärker sein? Instagram möchte, dass Menschen ungezwungen Inhalte veröffentlichen und sich nicht ständig mit anderen Inhalten, rein auf der Basis von Likes, vergleichen.
Würde Instagram öffentliche Likes als Default-Einstellung verbergen, wären die Effekte sicher größer, als wenn man dies erst aktivieren muss. Es bleibt also abzuwarten wie stark Instagram diese Option pushen möchte. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass hier eher vorsichtig agiert wird.
Option 2: Öffentliche Likes für eigene Instagram Posts verbergen
Die zweite Option ist, dass man die Likes nur für eigene Beiträge verbergen kann. Diese Funktion ist nicht mehr ganz neu und wird seit einigen Wochen getestet. Hier sind nur eigene Beiträge betroffen. Likes zu allen anderen Inhalten werden im Feed weiterhin angezeigt.
Bei dieser Einstellung geht es mehr darum, dass andere Nutzer:Innen die eigenen Likes nicht mit bestimmten Personen vergleichen. Es ist also mehr eine persönliche Einstellung, welche die ganzheitliche Instagram Nutzung kaum beeinflusst. Aber auch hier gilt, wenn Menschen Möglichkeiten haben und nutzen wollen, dann ist es ein richtiger Schritt.
Hier ist es auch möglich, direkt vor der Veröffentlichung des Posts die Likes zu deaktivieren. Somit werden überhaupt keine Likes ausgegeben. Wer möchte, kann dies nach der Veröffentlichung wieder rückgängig machen.
Spannend wird sein, wenn die Likes auf Instagram ausgeblendet sind, wie wirkt sich das auf die Interaktionen aus? Liken wir trotzdem? Oder wird Instagram rein zum Kanal für den passiven Konsum von Inhalten ohne Interaktion? Zweites kann nicht im Sinne von Instagram sein.
Option 3: Alles bleibt beim Alten
Die dritte Option ist keine neue Option, da man hier weder die öffentlichen Likes im Feed, noch die eigenen Likes ausblendet. Sprich, es bleibt alles wie gehabt.
Aber auch das ist ein Ergebnis des Tests und Instagram entscheidet nicht über die Meinungen seiner Nutzer:Innen hinweg (zumindest in diesem Fall) und blendet einfach für alle die Likes aus.
Facebook News Feed und eigene Facebook Posts ohne Likes
In der offiziellen Ankündigung wird auch bestätigt, dass die gleichen Optionen auch für Facebook veröffentlicht werden. Vom Prinzip ist es der gleiche Ansatz wie für Instagram. Wer möchte, kann also bald auch Facebook ohne Likes verwenden und diese bei eigenen Facebook Beiträgen ausblenden.
Sicher hat Instagram Facebook den Rang abgelaufen, wenn es um die Bedeutung von Engagement und Followern geht, aber man muss auch immer an unterschiedliche Zielgruppen und auch Regionen denken. Hinzu kommen noch ganz andere Probleme, wie Fake News und Hatespeech, die es zwar auch auf Instagram gibt, aber in der Öffentlichkeit ist es meist Facebook, welches in der Kritik steht.
Generell ist die einheitliche Lösung zu begrüßen. Also wenn ich auf Instagram die Likes ausblende, dann möchte ich dies wahrscheinlich auch auf Facebook.
Welche Option ist dein Favorit? Würdest du die Option nur auf Instagram, oder auch auf Facebook wählen?
Es hat lange gedauert und die Lösung von Facebook ist ein Mittelweg, mit dem alle Nutzer:Innen zufrieden gestellt werden sollen. Wer Likes sehen möchte und sich so über Trends und angesagte Accounts informieren möchte, kann das machen. Wer sich von der ganzen Gier nach Likes gestört fühlt und Inhalte unabhängig von vielen oder wenigen Likes konsumieren möchte, kann das auch machen.
(dieser Artikel wurde am 26. Mai 2021 aktualisiert)
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.