Website-IconFUTUREBIZ

Pinterest: 70 Mio. Nutzer. Davon 71 % aus den USA.

Es gibt die vier großen Netzwerke: Facebook, YouTube, Google+ und Twitter. Sprechen wir von der zweiten Reihe, ist meist die Rede von Instagram, Tumblr und Pinterest.

Speziell um Pinterest gab es einen großen Hype. Von einem Hype kann aber keine Rede mehr sein. Pinterest hat sich etabliert und kommt laut einer Studie von Semiocast auf 70 Mio. Nutzer (keine offiziellen Zahlen von Pinterest). Ähnlich wie bei Tumblr kommen die mit Abstand meisten Nutzer aus den USA. Ca. 50 Mio. Nutzer hat das Foto Netzwerk in den USA. Gefolgt von Kanada und Großbritannien. Aber auch in Deutschland erfreut sich Pinterest immer größerer Beliebtheit.

Im Länderranking liegt Deutschland auf dem elften Platz. Wenn wir das Ranking nur auf Europa beziehen, läge Deutschland nach Großbritannien, Spanien, den Niederlanden und Frankreich auf dem fünften Platz.

Die Verteilung der Nutzer ist ähnlich zu Google+. Hier liegt Deutschland auf Platz 10.

Wie Holger Schmidt berichtete, sind die Nutzerzahlen sind in Deutschland innerhalb von zwölf Monaten um 181 % gewachsen. Semiocast geht davon aus, dass es innerhalb von 18 Monaten mehr internationale als US Nutzer geben wird. Setzt sich der Wachstum bei uns weiter so fort, wird Deutschland seinen Teil zu dieser Entwicklung beitragen.

Aktuell gibt es nicht nur mehr Nutzer in den USA, sie sind auch wesentlich aktiver.

 

Wie bei anderen sozialen Netzwerken gibt es eine Kernnutzergruppe, die den Dienst sehr aktiv einsetzt. Die restlichen Nutzer agieren wesentlich verhaltener, oder haben das Netzwerk nach der Registrierung überhaupt noch nicht verwendet. Ein normales Bild, welches bei Pinterest noch etwas positiver aussieht, wie beispielsweise auf Twitter. Wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass sich Pinterest sehr gut für den passiven Konsum von Inhalten eignet.

Die Entwicklung von Pinterest ist positiv. Wir hatten bereits darüber berichtet, welchen Einfluss Facebook auf das Wachstum von Pinterest hat. Die enge Verbindung wird sich weiterhin für Pinterest auszahlen und die 100 Mio. Nutzermarke ist nur noch eine Frage der Zeit.

Zum Thema: Whitepaper Pinterest Marketing / Pinterest Kampagnen

via The Next Web

Die mobile Version verlassen