Website-IconFUTUREBIZ

Pinterest Boom: Anzahl erstellter Pinterest Boards wächst um 35 %

Wie viele soziale Netzwerke hat auch Pinterest von der Corona-Krise profitiert. Zumindest wenn es um Nutzerzuwächse und Nutzeraktivität geht. Diese hohe Aktivität führt auch zu neuen Features, die Pinterest Boards erhalten und beispielsweise die Verwaltung erleichtern.

In 2020 ist die Anzahl der erstellten Pinterest Boards pro Monat um 35 % angestiegen. Speziell zu den Themen Beauty, Fashion und Home Decor sind die erstellten Boards spürbar gewachsen.

Je mehr Pinterest Boards im eigenen Profil erstellt und je mehr Inhalte gespeichert werden, umso umfangreicher wird die Verwaltung der Boards. Im Durchschnitt befinden sich in aktiv genutzten Pinterest Boards über 150 gespeicherte Inhalte. Das macht die Boards nicht nur teilweise unübersichtlich, sondern macht auch viel Arbeit beim Aufräumen und Sortieren. Hier soll jetzt ein neuer Toolbar für Boards helfen.

Toolbar für Pinterest Boards: Aufräumen und sortieren

Mit der neuen Toolbar können Boards jetzt einfacher aufgeräumt werden. Speziell wenn man mit Ordern in Boards arbeitet, ist das sehr hilfreich. Das Speichern von Inhalten auf Pinterest geht einfach. Doch wenn man sehr viele Inhalte speichert und diese alle unterschiedlichen Ordnern zuweisen möchte, kostet das zeit und auch ein Vertipper bei der Ordnerauswahl soll ja durchaus mal vorkommen.

Jetzt können die Pins ausgewählt werden und mit wenigen Klicks in den passenden Ordner verschoben werden. Auch das Löschen von mehreren Pins geht leichter von der Hand. Die Toolbar gibt es in der Pinterest App und in der Desktop-Version.

Top Pins speichern und anzeigen

Neben einer einfacheren Sortierung von Pins und Bearbeitung von Boards, können Inhalte auch als Favorit gespeichert werden. Pinterest Nutzer:Innen und auch Unternehmen können einzelne Pins auswählen und diese dann favorisieren.

Der Vorteil besteht auch hier in der anschließenden Sortierung. Werden Pins als Favorit markiert, kann man Boards nach den Favoriten sortieren. Wenn Pinterest Nutzer:Innen beispielsweise eure Pins speichern, oder sich Inhalte von eurer Webseite merken, dann können sie als Favorit markiert und weiter oben in den Boards angezeigt werden.

Beide Features wurden im US Blog von Pinterest angekündigt und befinden sich im Rollout.

Die mobile Version verlassen