Im Rahmen der Verbreitung von Facebook auf Mobiltelefonen und dem zukünftigen Einsatz von ortsbasierten Diensten, scheint Facebook auch die Implementierung von QR-Codes zu planen. Ein QR-Code (Quick Response Code) enthält Informationen wie z.B. einen Link, die mit der Kamera eines Mobiltelefons gespeichert und gelesen werden können. Facebook beobachtet schon seit einiger Zeit Unternehmen wie Foursquare oder Gowalla und wird bald auch eigene Features und Dienste starten. Der Einsatz von QR-Codes scheint hierbei eine größere Rolle zu spielen.
In einigen Nutzerprofilen konnte man die Links “View QR Barcode” und “Generate Status QR Barcode” bereits entdecken.
Der Hintergrund hierfür sind Tests von Facebook für die neuen ortsbasierten Dienste und Anwendungen. Unternehmen könnten hiervon profitieren und zum Beispiel in Geschäften ausgedruckte QR-Codes einsetzen. Der Dienst wird für private Profile und voraussichtlich auch für Fanseiten verfügbar sein.
Genauere Informationen wird es sicherlich auf der F8 am 21.04.2010 von Facebook geben.
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.