Wie können Reels in Facebook integriert werden, damit sie mehr Sichtbarkeit und Interaktionen generieren?
Wartet mal, Reels auf Facebook? Facebook hat bereits vor einigen Monaten eine Integration von Reels auf Facebook getestet. Hier wurden die Reels in den News Feed und Facebook Watch integriert. Braucht man das?
Nicht wirklich.
Test: Reels erhalten eigenen Reiter im Facebook Stories-Bereich
Facebook arbeitet jetzt an einem weiteren Test, bei Reels auf Facebook geteilt und auf Facebook angesehen werden können. Diesmal aber nicht im Feed, sondern es geht dem Facebook Stories-Bereich an den Kragen. An den Kragen, weil der Bereich, in dem Facebook Stories (also geteilte Instagram Stories) ausgespielt werden, nochmals in weitere drei Einzelbereiche unterteilt wird.
Entdeckt wurde der Test von Alessandro Paluzzi und im Screenshot sieht man den neuen Bereich. Ursprünglich war er für Facebook Stories da. Da viele Personen und Seiten ihre Instagram Stories auch auf Facebook teilen, hat er durchaus seine Berechtigung, obwohl natürlich fast niemand exklusive Stories für Facebook produziert.
Im Test hat der Bereich nun drei Reiter. Einer für Stories, einen Bereich für Rooms (der Clubhouse-Klon von Facebook) und einen Bereich für Reels.
Wirklich Facebook? Es ist nur ein interner Test und er geht hoffentlich nie in dieser Form in den Rollout. Wer denkt Instagram sei überladen (und das ist es), dann setzt Facebook da nochmals locker einen drauf. Facebook ist so überladen, dass es einfach an Platz fehlt. Aber anstatt einmal auszumisten, oder die gesamte App zu optimieren, werden neue Formate und Funktionen in bestehende integriert.
Facebook ist jetzt schon total überladen
Was macht ihr, wenn ihr Facebook öffnet? Scrollt ihr durch den News Feed? Geht ihr direkt in den Gruppen-Feed? Oder schaut ihr euch Stories an? Ich glaube wirklich nicht, dass ein weiterer Reiter im Stories-Bereich zielführend ist. Eher im Gegenteil Facebook wird noch überladener mit einer Navigation innerhalb der App.
In dem neuen Bereich können Reels konsumiert und auch erstellt werden. Ich gehe fast mal davon aus, dass es über den Publisher nie möglich sein wird und über das Creator Studio in drei Jahren.
Des Weiteren stellt sich die Frage, ob Facebook wirklich einen Bereich mit weiteren Inhalten benötigt, welche zu einem Großteil von Instagram kommen und als Cross-Posting geteilt werden. Vor ein paar Jahren mag das noch hilfreich gewesen sein, aber mittlerweile sind die Nutzerzahlen und die Aktivität auf Instagram so hoch, dass es in meinen Augen nicht mehr nötig und auch nicht effektiv ist.
Wie denkt ihr über den Test? Brauchen wir Reels auf Facebook und wenn ja, wo sollten sie auftauchen? Für mich heißt die Antwort Facebook Watch.
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.